FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Backofen. Jedes Mal, wenn ich ihn einschalte, erscheint die Fehlermeldung E106. Ich habe bereits versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Lieber FWinkler, die Fehlermeldung E106 tritt normalerweise auf, wenn ein Problem mit dem Ventilator im Backofen besteht. Es könnte sein, dass der Ventilator blockiert oder beschädigt ist. Ein möglicher Grund für eine Blockade des Ventilators könnte sein, dass sich Schmutz oder Ablagerungen darin angesammelt haben. Wenn dies der Fall ist, sollte der Ventilator gereinigt werden. Hierzu schalte den Backofen aus, ziehe den Stecker aus der Steckdose und öffne die Backofentür. Nun kannst du den Ventilator sichtbar sehen. Überprüfe, ob sich Schmutz oder Ablagerungen in den Lüftungsschlitzen befinden. Gegebenenfalls können diese mit einem Pinsel oder einem Staubsauger entfernt werden. Vergewissere dich, dass der Ventilator sich frei drehen kann, indem du ihn vorsichtig mit deiner Hand bewegst. Sollte der Ventilator jedoch beschädigt sein, beispielsweise wenn sich die Flügel nicht mehr drehen und blockiert sind, ist ein Austausch notwendig. In diesem Fall solltest du dich an den Kundendienst von Bosch wenden. Um weitere Unterstützung zu erhalten, kannst du den Kundendienst von Bosch kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter stehen dir gerne zur Verfügung und helfen dir bei der Behebung des Problems. Du kannst den Kundendienst telefonisch kontaktieren unter der Nummer 01234-567890 oder eine E-Mail an kundendienst@bosch.de senden. Es wird empfohlen, die Seriennummer des Backofens bereitzuhalten, damit das Team dir schneller helfen kann. Diese findest du normalerweise auf einem Aufkleber an der Innenseite der Backofentür. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Fehlermeldung E106 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Ventilator im Backofen gibt. Das Problem kann durch eine Blockade oder Beschädigung des Ventilators verursacht werden. Reinige den Ventilator, um festzustellen, ob Schmutz oder Ablagerungen das Problem verursachen. Wenn der Ventilator beschädigt ist, ist ein Austausch erforderlich. Kontaktiere den Kundendienst von Bosch für weitere Unterstützung. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du dein Backofenproblem bald lösen kannst. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit meinem Backofen. Bei mir wurde die Fehlermeldung E106 angezeigt, weil die Heizelemente defekt waren. Es könnte sich lohnen, auch die Heizelemente zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren. Wenn sie beschädigt sind, müssen sie möglicherweise ersetzt werden. Ich empfehle dir, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Viel Glück bei der Behebung des Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, die Fehlermeldung E106 kann auch auftreten, wenn die Tür des Backofens nicht richtig geschlossen ist. Überprüfe, ob die Tür richtig geschlossen ist und falls nicht, drücke sie fest zu. Manchmal kann es auch helfen, den Türverschluss zu reinigen und zu schmieren, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Dies könnte das Problem möglicherweise lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...