Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Sharp. Seit Neuestem zeigt er mir die Fehlermeldung F2 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Stephan aus der Schweiz, Ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem mit meinem Geschirrspüler. Die Fehlermeldung F2 deutet normalerweise auf einen Fehler im Wasserzulauf oder Wasserablauf hin. Es könnte sein, dass das Wasser nicht richtig abfliessen kann oder der Wasserzulauf blockiert ist. Um das Problem zu beheben, schlage ich Folgendes vor: Überprüfe zunächst, ob der Wasserhahn ordnungsgemäss geöffnet ist und das Wasser problemlos fliesst. Manchmal kann ein geschlossener Wasserhahn oder eine niedrige Wasserzufuhr die Fehlermeldung F2 verursachen. Richte deine Aufmerksamkeit auf den Abflussschlauch. Reinige ihn gründlich und überprüfe, ob er verstopft ist. Es kann vorkommen, dass sich Schmutz oder Rückstände im Schlauch ansammeln und den ordnungsgemässen Wasserablauf verhindern. Falls diese Schritte nicht helfen, könnte der Wasserablaufflügelrad blockiert sein. Um es zu überprüfen, drehe es vorsichtig und schaue nach, ob sich irgendwelche Fremdkörper darin verfangen haben. Diese könnten den Wasserablauf behindern. Beispielhaft könnte das Problem wie folgt gelöst werden: Wenn der Wasserhahn nicht ausreichend geöffnet ist, drehe ihn ganz auf und überprüfe, ob die Fehlermeldung immer noch angezeigt wird. Falls ja, gehe zum nächsten Schritt über. Als nächstes untersuche den Abflussschlauch. Falls er verstopft ist, entferne vorsichtig den Schmutz und spüle den Schlauch gründlich aus, um sicherzustellen, dass er frei ist. Anschliessend teste die Geschirrspülmaschine erneut, um zu sehen, ob die Fehlermeldung verschwunden ist. Wird die Fehlermeldung F2 jedoch weiterhin angezeigt, ist es Zeit, den Wasserablaufflügelrad zu überprüfen. Drehe es mit Sorgfalt und prüfe, ob sich irgendetwas darin verfangen hat. Entferne gegebenenfalls die Fremdkörper, um sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss abfliessen kann. Teste danach die Geschirrspülmaschine erneut. Ich hoffe, dass du das Problem auf diese Weise lösen kannst! Lass mich wissen, ob ich dir noch weiterhelfen kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Stephan, Die Fehlermeldung F2 kann auch auf eine Störung des Wasserzulaufs hinweisen. Es könnte sein, dass der Aquastop-Schutz aktiviert wurde oder dass der Wasserzulaufschlauch geknickt ist. Um das Problem zu beheben, könntest du Folgendes ausprobieren: Überprüfe, ob der Aquastop-Schutz ausgelöst wurde. Du kannst ihn zurücksetzen, indem du den Wasserzulaufschlauch entfernst, das Ventil öffnest und den Schlauch erneut anschliesst. Stelle sicher, dass der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt oder gekniffen ist, da dies den Wasserzulauf blockieren kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, ob du das Problem beheben konntest. MfG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung F2 bei deinem Geschirrspüler könnte auch bedeuten, dass der Sensor für den Wasserstand defekt ist. In diesem Fall erkennt der Sensor möglicherweise nicht den korrekten Wasserstand und sendet eine Fehlermeldung aus. Ich würde dir empfehlen, den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Du kannst die Anleitung des Herstellers konsultieren oder den Kundendienst kontaktieren, um weitere Anweisungen zur Behebung des Problems zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...