FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, Ich habe einen Beko Geschirrspüler und seit kurzem bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung E02. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen, aber bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, Wenn deine Geschirrspülmaschine Wasserprobleme hat, gibt es normalerweise ein Problem mit dem Wasserzulauf. In solchen Fällen solltest du zunächst sicherstellen, dass der Wasserhahn, der das Wasser zur Spülmaschine liefert, korrekt geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht ist oder verklemmt ist. Überprüfe daher, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Eine weitere mögliche Ursache könnte ein verstopfter Wasserfilter sein. Der Wasserfilter befindet sich normalerweise am Eingang der Geschirrspülmaschine und ist dafür verantwortlich, Schmutzpartikel aus dem Wasser zu filtern. Wenn der Wasserfilter verschmutzt oder verstopft ist, kann dies den Wasserfluss beeinträchtigen und dazu führen, dass die Geschirrspülmaschine kein Wasser aufnimmt. Überprüfe daher den Wasserfilter und reinige ihn gegebenenfalls. Du findest die genauen Anweisungen dazu in der Bedienungsanleitung deiner Geschirrspülmaschine. Wenn sowohl der Wasserhahn geöffnet als auch der Wasserfilter sauber sind und die Geschirrspülmaschine immer noch kein Wasser aufnimmt, besteht die Möglichkeit, dass entweder das Wasserzulaufventil oder der Druckwächter defekt ist. Das Wasserzulaufventil ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zur Geschirrspülmaschine zu steuern. Wenn es defekt ist, kann kein Wasser in die Maschine gelangen. Der Druckwächter ist ein Sensor, der den Wasserstand in der Maschine überwacht. Wenn der Druckwächter defekt ist, erkennt die Maschine möglicherweise nicht, dass sie Wasser benötigt. In solchen Fällen empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein geschulter Techniker kann das Problem genauer diagnostizieren und das defekte Teil reparieren oder austauschen. Versuche nicht, das Problem selbst zu beheben, da dies zu weiteren Schäden führen könnte oder sogar gefährlich sein kann. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Beko Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich den Zulaufschlauch überprüft habe. Manchmal verstopft der Wasserzulaufschlauch aufgrund von Kalkablagerungen und das führt zu der Fehlermeldung E02. Versuche, den Schlauch zu entfernen und ihn gründlich zu reinigen. Vielleicht hilft das bei dir auch. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hoi FWinkler, Auch wenn dein Hauptproblem die Fehlermeldung E02 ist, möchte ich noch kurz auf ein Nebenproblem eingehen, das bei Beko Geschirrspülern manchmal auftritt. Es kann vorkommen, dass das Geschirr nach dem Spülgang nicht richtig trocken ist. Um sicherzustellen, dass das Geschirr ordentlich trocknet, kannst du den Klarspüler oder den Trocknungszyklus überprüfen. Stelle sicher, dass der Klarspülerbehälter gefüllt ist und die richtige Einstellung für den Trocknungszyklus ausgewählt ist. Wenn das nicht das Problem ist, könnte es an einem Fehler des Trocknungsheizelements oder des Thermostats liegen. In diesem Fall ist es am besten, den Kundendienst zu kontaktieren. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...