FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine OWM 5112 D und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt und ich habe keine Ahnung, was sie bedeutet. Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen weiterhelfen. Die Meldung lautet: "E20". Ich habe bereits im Handbuch nachgeschaut, aber dort steht nichts darüber. Könnte mir bitte jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass deine Waschmaschine OWM 5112 D den Fehlercode "E20" anzeigt. Dieser Fehlercode deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass dein Abwassersystem verstopft ist. Es könnte entweder ein Problem mit dem Abflussschlauch oder dem Filter vorliegen. Um das genauer zu überprüfen und das Problem zu beheben, empfehle ich dir die folgenden Schritte: Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Netzstecker, um jeglichen Stromfluss zu unterbrechen. Sicherheit geht vor! Entferne die untere Abdeckung der Waschmaschine, um Zugang zum Filter zu erhalten. Der Filter befindet sich normalerweise dort. Sobald du den Filter gefunden hast, öffne ihn vorsichtig. Beachte, dass sich möglicherweise Wasser darin befindet, also halte am besten ein Handtuch bereit, um mögliche Verschüttungen aufzufangen. Überprüfe den Filter auf Verunreinigungen wie Flusen oder Haare. Diese Ablagerungen können das Abwassersystem verstopfen und zu dem Fehlercode führen. Reinige den Filter gründlich, indem du die Verunreinigungen entfernst. Du kannst dazu Wasser verwenden oder den Filter mit einer Bürste vorsichtig reinigen. Setze den gereinigten Filter wieder in die Waschmaschine ein und achte darauf, dass er fest und korrekt sitzt. Jetzt kannst du die Waschmaschine erneut anschliessen und testen, ob der Fehlercode "E20" immer noch angezeigt wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, gibt es weitere Schritte, die du ausprobieren könntest. Zum Beispiel könntest du überprüfen, ob der Abflussschlauch richtig angeschlossen ist und ob es darin möglicherweise zu Verstopfungen gekommen ist. Du könntest den Schlauch prüfen, indem du ihn abnimmst und durchspülst, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen. Es kann auch hilfreich sein, den Installateur oder Kundendienst deines Waschmaschinenherstellers zu kontaktieren, um professionelle Unterstützung und Anleitung zu erhalten. Sie haben möglicherweise spezifische Lösungen für das Problem und können dir weiterhelfen. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir, das Problem mit dem Fehlercode "E20" an deiner Waschmaschine zu lösen. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, falls du weitere Fragen hast oder weitere Tipps benötigst. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hi FWinkler, ich hatte dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine vor ein paar Monaten. Der Fehlercode "E20" wird tatsächlich oft durch eine Verstopfung im Abwassersystem verursacht. Neben der Überprüfung des Filters, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, könnte auch der Ablaufschlauch betroffen sein. Überprüfe, ob der Schlauch geknickt oder blockiert ist. Befreie ihn gegebenenfalls von Verschmutzungen und überprüfe auch den Abfluss, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch an der Pumpe liegen. Aber versuche zuerst den Filter und den Ablaufschlauch zu prüfen und zu reinigen. Normalerweise löst das das Problem. Viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Lieber FWinkler, Das Problem mit dem Fehlercode "E20" hatte ich auch schon einmal. Bei meiner Waschmaschine lag es an einer Verstopfung im Abflusssystem, genauer gesagt am Abflussrohr. Ich empfehle dir, das Abflussrohr zu überprüfen und zu reinigen. Manchmal können sich dort Ablagerungen und Verstopfungen bilden, die den Wasserfluss beeinträchtigen. Du kannst das Rohr abmontieren und es gründlich reinigen. Stelle sicher, dass du ein Eimer oder ein Handtuch bereithältst, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Falls das nicht hilft, könnte es auch sein, dass die Pumpe verstopft ist. In diesem Fall müsstest du die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...