Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei Gorenje Waschmaschine E3

Recommended Posts

Salut Nessio,

ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deine Anfrage erhalten und möchte dir gerne weiterhelfen. Der Fehlercode E3 bei einer Gorenje Waschmaschine ist ein ziemlich häufiges Problem und tritt normalerweise auf, wenn es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Die erste mögliche Ursache ist, dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist. Das mag zwar offensichtlich klingen, aber es ist erstaunlich, wie oft dieses Problem übersehen wird. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und kein Hindernis den Wasserfluss behindert. Hast du das bereits überprüft?

Ein weiterer Grund für den Fehlercode E3 könnte ein zu niedriger Wasserdruck sein. Dies ist häufig der Fall, wenn in der näheren Umgebung Bauarbeiten durchgeführt werden oder ein Leck in der Wasserversorgung vorliegt. Um herauszufinden, ob dies das Problem ist, überprüfe den Wasserdruck an anderen Wasserhähnen in deinem Haus. Sind diese auch betroffen?

Falls weder ein nicht vollständig offener Wasserhahn noch ein niedriger Wasserdruck das Problem verursachen, besteht die Möglichkeit, dass das Zulaufventil verstopft ist. Dies kann passieren, wenn sich Schmutz oder Ablagerungen im Ventil ansammeln. Um das Ventil zu reinigen, entferne es vorsichtig und spüle es gründlich mit Wasser aus. Wenn das Ventil stark beschädigt oder nicht mehr funktionsfähig ist, empfehle ich dir, es auszutauschen. Hierbei könntest du dich an den Kundendienst von Gorenje wenden, um ein Ersatzteil zu erhalten.

Es ist wichtig, dass du vorsichtig vorgehst, wenn du das Zulaufventil reinigst oder austauschst. Schalte die Waschmaschine aus und ziehe den Stecker, um Stromschläge zu vermeiden. Lege am besten eine Schutzschürze an, um deine Kleidung vor Wasser- oder Schmutzspuren zu schützen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte auch mal den Fehlercode E3 an meiner Gorenje Waschmaschine. Bei mir lag es daran, dass sich die Zulaufleitung verklemmt hatte. Ich habe die Leitung überprüft und den Klemmschutz entfernt, danach hat die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

ein weiteres mögliches Problem, das den Fehlercode E3 verursachen kann, ist eine Verstopfung im Abflusssystem der Waschmaschine. Wenn das Abwasser nicht richtig abfliessen kann, kann es zu Fehlermeldungen kommen. Überprüfe daher auch den Abflussschlauch und entferne mögliche Verstopfungen. Es kann auch hilfreich sein, den Abflussbereich zu reinigen und sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert abfliessen kann.

Ich hoffe, das löst dein Problem.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...