Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei Siemens Waschmaschine E29

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. -_-

Seit ein paar Tagen zeigt sie den Fehlercode E29 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nichts geändert. Kann mir bitte jemand sagen, was der Fehlercode E29 bei einer Siemens Waschmaschine bedeutet und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hello Nessio,

Ich habe gesehen, dass du einen Fehlercode E29 bei deiner Siemens Waschmaschine hast. Normalerweise weist dieser Fehlercode auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Es könnte entweder einen Kurzschluss geben oder das Heizelement selbst ist defekt. In beiden Fällen ist es wahrscheinlich notwendig, das Heizelement auszutauschen, um das Problem zu lösen.

Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, das Heizelement selbst zu wechseln. Dazu musst du zunächst die Waschmaschine ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Du solltest auch sicherstellen, dass kein Wasser mehr in der Maschine ist. Anschliessend musst du das Gerät umdrehen und auf der Rückseite die Abdeckung entfernen. In den meisten Fällen ist das Heizelement von aussen zugänglich. Du wirst es erkennen, da es mit Drähten verbunden ist. Um das Heizelement auszutauschen, musst du die Drähte abklemmen und das alte Element entfernen. Danach kannst du das neue Heizelement einsetzen und die Drähte wieder anschliessen. Vergewissere dich, dass alle Verbindungen fest sitzen, bevor du die Abdeckung wieder anbringst. Schalte die Waschmaschine ein und teste, ob der Fehlercode E29 nicht mehr angezeigt wird.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Heizelement selbst austauschen kannst oder keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hast, empfehle ich dir, einen Techniker zu kontaktieren. Siemens sollte eine Service-Hotline haben, die du anrufen kannst, um Unterstützung zu erhalten. Ein Techniker kann das Problem direkt vor Ort überprüfen, das Heizelement austauschen und sicherstellen, dass deine Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du dein Problem mit dem Fehlercode E29 bald beheben kannst!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und dem Fehlercode E29. Bei mir lag es tatsächlich am Heizelement, das ausgetauscht werden musste. Ich habe dann einen Techniker gerufen, da ich nicht so technisch versiert bin. Der Austausch hat insgesamt etwa 200 CHF gekostet, inklusive Arbeitszeit und Material. Also, falls du es selbst nicht machen möchtest, kann ich dir empfehlen, einen Techniker zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich habe mir die Fehlermeldung E29 angesehen und es scheint, dass dies ein Problem mit dem NTC-Sensor der Waschmaschine sein könnte. Der NTC-Sensor ist für die Überwachung der Wassertemperatur zuständig. Es könnte sein, dass der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Auch wenn das Heizelement das häufigste Problem ist, würde ich empfehlen, zusätzlich den NTC-Sensor zu überprüfen. Vielleicht wurde das Heizelement bereits getauscht, aber das Problem besteht weiterhin, da der Sensor defekt ist. Es ist am besten, einen Techniker zu kontaktieren, um die genaue Ursache festzustellen und das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...