Jump to content
FWinkler

Waschmaschinenfehler Siemens E23

Recommended Posts

Hey F.Winkler,

ich hatte auch einmal den Fehlercode E23 bei meiner Siemens-Waschmaschine. Dieser Fehlercode deutet normalerweise auf ein Problem mit der Pumpe hin. Bei meinem Modell lag das Problem tatsächlich an einer verstopften Pumpe.

Um das Problem zu lösen, könnte es helfen, das Flusensieb deiner Waschmaschine zu überprüfen und zu reinigen, falls vorhanden. Das Flusensieb sammelt Fusseln und andere kleine Gegenstände, um zu verhindern, dass sie in die Pumpe gelangen und diese verstopfen. Wenn das Flusensieb verstopft ist, kann die Pumpe nicht ordnungsgemäss funktionieren, was den Fehlercode E23 verursachen kann.

Um das Flusensieb zu überprüfen, musst du zunächst den Netzstecker deiner Waschmaschine ziehen, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Das Flusensieb befindet sich normalerweise in der Nähe der Bodenplatte der Maschine. Suche nach einer kleinen runden Klappe oder Abdeckung. Du kannst diese Klappe mit einem Schraubenzieher oder einer Münze öffnen.

Sobald du das Flusensieb freigelegt hast, solltest du ein Behältnis unterstellen, um das Wasser aufzufangen, das möglicherweise aus der Maschine fliesst. Drehe dann langsam das Flusensieb gegen den Uhrzeigersinn, um es zu öffnen und herauszunehmen. Achte darauf, vorsichtig zu sein, da das Wasser und die darin enthaltenen Rückstände möglicherweise schmutzig sind.

Überprüfe das Flusensieb auf Verstopfungen. Du kannst es unter fliessendem Wasser abspülen, um sicherzustellen, dass es gründlich gereinigt wird. Entferne alle Fusseln, Haare oder anderen Ablagerungen, die feststecken könnten.

Sobald du das Flusensieb gereinigt hast, setze es wieder in die Maschine ein und drehe es im Uhrzeigersinn, um es wieder zu verschliessen. Stelle sicher, dass es fest und sicher sitzt.

Wenn das Reinigen des Flusensiebs das Problem nicht gelöst hat und der Fehlercode E23 weiterhin angezeigt wird, könnte es ein Zeichen für ein tiefergehendes Problem mit der Pumpe sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Techniker zu rufen, um das Problem professionell beheben zu lassen. Ein qualifizierter Techniker kann die Pumpe überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen, um den Fehlercode zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, das Problem mit der Siemens-Waschmaschine zu lösen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag F.Winkler,

der Fehlercode E23 bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit der Abpumpleistung der Maschine gibt. Es könnte daran liegen, dass der Ablaufschlauch geknickt oder verstopft ist.

Ich würde vorschlagen, den Schlauch zu überprüfen und ihn gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hallo F.Winkler,

Ein weiteres mögliches Problem, das den Fehlercode E23 verursachen könnte, ist eine fehlerhafte Türverriegelung.

Manchmal kann es helfen, die Tür fest zu schliessen und den Waschvorgang erneut zu starten. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass die Türverriegelung ausgetauscht werden muss.

Hoffe, das löst dein Problem!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...