Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung beim Siemens-Geschirrspüler E15

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe Probleme mit meinem Siemens-Geschirrspüler und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es wird mir immer die Fehlermeldung E15 angezeigt und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung gehabt und kann mir sagen, was ich tun soll?

Liebe Grüsse

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ja, diese Fehlermeldung E15 tritt leider recht häufig bei Siemens-Geschirrspülern auf. Sie zeigt normalerweise ein Problem mit dem Durchflusssensor an. Das bedeutet, dass die Geschirrspülmaschine entweder keinen oder nur einen zu geringen Wasserzulauf hat.

Um das Problem zu beheben, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

• Überprüfe zunächst, ob der Wasserzulauf zur Maschine korrekt ist. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und dass der Zulaufschlauch nicht geknickt oder blockiert ist. Beispiel: Wenn der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist, kann dies zu einem unzureichenden Wasserfluss führen.
  • Überprüfe anschliessend den Wasserfilter am Schlauchanschluss. Es kann sein, dass er verstopft ist und gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Beispiel: Wenn der Wasserfilter stark verstopft ist, kann dies den Wasserfluss erheblich einschränken.
  • Wenn du trotzdem immer noch die Fehlermeldung erhältst, besteht die Möglichkeit, dass der Durchflusssensor selbst defekt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Siemens-Kundendienst zu kontaktieren, um weiteren Support und eventuell eine Reparatur zu erhalten. Beispiel: Ein defekter Durchflusssensor kann dazu führen, dass die Geschirrspülmaschine den Wasserfluss nicht ordnungsgemäss registrieren kann.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Die Fehlermeldung E15 bei Siemens-Geschirrspülern kann auf verschiedene Dinge hinweisen. Eine mögliche Ursache könnte ein Problem mit dem Aquasensor sein.

Um das Problem zu lösen, könntest du folgende Schritte ausprobieren:

• Überprüfe den Sensor und reinige ihn vorsichtig, um sicherzustellen, dass keine Ablagerungen den Sensor blockieren.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du versuchen, die Spülmaschine für etwa 15 Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschliessen. Manchmal kann ein Neustart das Problem beheben.
  • Falls alle anderen Schritte fehlschlagen, empfehle ich dir, den Siemens-Kundendienst anzurufen, um weiteren Support zu erhalten.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Lass uns wissen, ob wir dir noch weiterhelfen können.

Beste Grüsse!

FWinkler

Die Fehlermeldung E15 kann auch auftreten, wenn der Geschirrspüler überhitzt ist. Dies kann zum Beispiel durch eine defekte Heizung oder einen fehlerhaften Temperatursensor verursacht werden.

Um sicherzugehen, dass es sich wirklich um einen Durchflussfehler handelt, könntest du folgendes prüfen:

• Starte einen Spülgang mit kaltem Wasser und beobachte, ob der Geschirrspüler nach kurzer Zeit E15 anzeigt. Falls ja, deutet das auf einen Durchflussfehler hin.
  • Wenn die Fehlermeldung nicht erscheint, könnte es auf ein Heizungsproblem hindeuten. In diesem Fall sollte eine Prüfung der Heizung vom Fachmann durchgeführt werden.

Ist das Problem behoben und der Durchflusssensor in Ordnung, besteht möglicherweise ein anderes Problem, das die Fehlermeldung verursacht. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren. Sie können dir bei der weiteren Fehlerdiagnose und -behebung behilflich sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...