Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler. Seit ein paar Tagen zeigt er ständig die Fehlermeldung E22 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte es lösen. Die Fehlermeldung E22 bedeutet, dass das Wasser nicht abgepumpt werden kann. Um das Problem zu beheben, solltest du als Erstes den Filter überprüfen und reinigen. Dieser befindet sich normalerweise unten im Geschirrspüler und kann einfach herausgenommen und abgespült werden. Es kann sein, dass sich dort Speisereste oder anderer Schmutz angesammelt haben, der den Wasserabfluss blockiert. Als Nächstes solltest du den Ablaufschlauch überprüfen. Dieser befindet sich normalerweise hinter oder neben dem Geschirrspüler. Überprüfe, ob er verstopft oder geknickt ist. Wenn ja, kannst du versuchen, ihn vorsichtig zu reinigen oder den Knick zu entfernen, um den Wasserabfluss zu verbessern. Wenn das Reinigen des Filters und des Ablaufschlauchs das Problem nicht lösen konnte, könnte auch ein Problem mit der Laugenpumpe vorliegen. Die Laugenpumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus dem Geschirrspüler abzupumpen. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann das Wasser nicht abfliessen und es kommt zur Fehlermeldung E22. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können dir gegebenenfalls weitere Tipps zur Fehlerbehebung geben oder einen Techniker zu dir nach Hause schicken, um das Problem zu lösen. Es ist auch möglich, dass es sich bei der Fehlermeldung E22 um einen sporadischen Fehler handelt und der Geschirrspüler nach einem Neustart wieder einwandfrei funktioniert. Du kannst versuchen, den Geschirrspüler komplett aus- und wieder einzuschalten, um zu sehen, ob das das Problem löst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit deinem Bosch Geschirrspüler zu lösen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, die Fehlermeldung E22 tritt meistens auf, wenn das Wasser im Geschirrspüler nicht richtig abgepumpt werden kann. Das kann verschiedene Ursachen haben. Du kannst zunächst versuchen, das Abflusssieb zu reinigen. Es kann sein, dass sich dort Schmutz oder Essensreste angesammelt haben. Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass die Pumpe verstopft ist oder nicht richtig funktioniert. In diesem Fall solltest du einen Fachmann hinzuziehen, um das Problem zu beheben. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Die Fehlermeldung E22 kann auf ein Problem mit dem Wasserdruck hindeuten. Es könnte sein, dass der Wasserzulauf zu gering ist oder dass der Wasserhahn nicht richtig geöffnet ist. Ich würde empfehlen, den Wasserzulauf zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch an einem Defekt am Wasserzulaufventil liegen. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Techniker zu kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...