Jump to content
Nessio

Geschirrspüler Bosch Fehlermeldung E15

Recommended Posts

Hallo alle,

Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und hoffe auf eure Hilfe. Seit einiger Zeit erhalte ich ständig die Fehlermeldung E15. Ich habe bereits das Handbuch überprüft und alle Empfehlungen befolgt, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Kann mir bitte jemand erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe gesehen, dass du eine Frage zu dem Fehler E15 in deinem Gerät hast. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn das Gerät einen Wassereinlauffehler erkennt. Es kann verschiedene Ursachen für diesen Fehler geben, aber die häufigsten sind Probleme mit der Wasserzufuhr oder dem Aquastop-Schlauch.

Wenn du den Fehler E15 beheben möchtest, solltest du zuerst überprüfen, ob der Wasserzulauf frei ist und ob der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist. Es kann passieren, dass der Wasserzulauf blockiert ist, was zu dem Fehler führt. Stelle sicher, dass die Wasserzufuhr reibungslos funktioniert, indem du den Wasserhahn überprüfst.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Aquastop-Schlauch zu überprüfen. Der Aquastop-Schlauch ist für die Wassersicherheit verantwortlich und kann manchmal verstopft oder beschädigt sein. Es ist ratsam, den Schlauch gründlich zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Eine Verstopfung oder Beschädigung des Schlauchs kann ebenfalls zu dem E15 Fehler führen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Fehler E15 auch auf ein defektes Steuerventil hinweisen kann. Das Steuerventil kontrolliert den Wasserfluss in das Gerät und kann manchmal fehlerhaft sein. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können das genaue Problem feststellen und dir bei der Lösung helfen.

Um das Problem besser zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast deinen Geschirrspüler gestartet und plötzlich erscheint der Fehlercode E15 auf dem Display. Du hast bereits überprüft, ob der Wasserhahn geöffnet ist und die Wasserzufuhr in Ordnung ist. In diesem Fall könntest du den Aquastop-Schlauch überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft oder beschädigt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es möglicherweise erforderlich, das Steuerventil zu überprüfen und zu reparieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit dem Fehler E15 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine und der Fehlermeldung E15. In meinem Fall wurde die Meldung durch ein Leck im Aquastop verursacht. Der Aquastop leitet das Wasser in die Spülmaschine und wenn er undicht ist, erkennt das die Maschine und gibt den E15-Fehler aus.

Falls bei dir ein Leck vorliegt, kannst du versuchen, den Aquastop zu reparieren oder auszutauschen. Es ist auch möglich, dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne blockiert ist. In diesem Fall musst du die Maschine ausbauen und die Bodenwanne reinigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Die Fehlermeldung E15 kann auch auftreten, wenn das Abwasser nicht richtig abfliessen kann. Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine verstopfte Geschirrspülerleitung oder ein Problem mit dem Abflussschlauch.

In einem solchen Fall würde ich empfehlen, den Abflussschlauch zu überprüfen und zu reinigen. Du kannst auch versuchen, die Geschirrspülerleitung mit heissem Wasser und etwas Spülmittel zu spülen, um mögliche Verstopfungen zu beseitigen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch ein Problem mit dem Abwasserpumpenmotor geben. In diesem Fall wäre es am besten, den Kundendienst zu kontaktieren, um das Gerät überprüfen und reparieren zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...