Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Bosch Serie 4 Trockner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Bosch Serie 4 Trockner gekauft und habe ein Problem damit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Tagen erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Trockner benutze. Es handelt sich um den Fehlercode E15. Ich habe versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber die Meldung erscheint immer noch.

Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss, wie man es lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass dein Trockner den E15 Fehlercode anzeigt. Das ist wirklich ärgerlich, besonders wenn der Trockner vorher ohne Probleme funktioniert hat. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir überprüfen können.

Ein häufiger Grund für den E15 Fehlercode ist eine blockierte Wasserzufuhr. Der Trockner benötigt Wasser, um ordnungsgemäss zu funktionieren, und wenn der Zulauf blockiert ist, kann der Trockner den Vorgang nicht starten. Überprüfe daher als Erstes die Wasserzufuhr und den Schlauch, um sicherzustellen, dass sie nicht blockiert sind. Wenn der Schlauch geknickt oder verstopft ist, solltest du ihn reinigen oder austauschen.

Wenn die Wasserzufuhr in Ordnung ist, könnte das Problem an verunreinigten Filtern oder dem Flusensieb liegen. Filter sorgen dafür, dass Schmutz und Ablagerungen aus dem Wasser entfernt werden, damit sie nicht den Trocknungsprozess beeinträchtigen. Überprüfe daher den Filter und das Flusensieb deines Trockners. Wenn sie verschmutzt sind, reinige sie gründlich, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktionieren.

Neben diesen möglichen Ursachen gibt es noch weitere Faktoren, die zu diesem Fehlercode führen können. Zum Beispiel könnte ein defektes Ventil oder eine fehlerhafte elektrische Verbindung das Problem verursachen. In solchen Fällen empfehle ich dir, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, der den Trockner genauer untersuchen kann.

Bitte beachte, dass diese Tipps allgemeine Lösungsvorschläge sind und je nach spezifischem Modell und Hersteller variieren können. Daher ist es immer ratsam, die Bedienungsanleitung deines Trockners zu überprüfen oder den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren, um spezifische Anweisungen zu erhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du das Problem mit dem E15 Fehlercode bald beheben kannst.

FG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

ich hatte auch schon einmal mit dem E15 Fehlercode bei meinem Bosch Trockner zu kämpfen. Bei mir lag es daran, dass die Pumpe verstopft war.

Ich würde dir empfehlen, die Pumpe zu überprüfen und zu säubern. Dazu solltest du die Rückseite des Trockners entfernen und nachschauen, ob sich dort Schmutz oder Flusen angesammelt haben.

Wenn das nicht funktioniert, könnte noch ein anderes Problem vorliegen, und du solltest den Kundendienst kontaktieren.

Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst!

Alles Gute,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich hatte letztens auch einen Fehler mit meinem Trockner, allerdings mit einem anderen Modell.

Es könnte sein, dass der E15 Fehlercode auf ein Problem mit der Sensorik hinweist. Vielleicht sind die Sensoren verschmutzt oder defekt.

Ich würde vorschlagen, die Sensorfläche mit einem feuchten Tuch vorsichtig zu reinigen und zu schauen, ob danach der Fehler behoben ist.

Wenn das nicht hilft, könntest du dich auch an den Bosch Kundendienst wenden. Sie können dir sicherlich weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...