Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung E04 bei meinem Sharp Trockner

Recommended Posts

Hallo, Nicola!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sharp Trockner und konnte es lösen. Der Fehler E04 bedeutet normalerweise, dass die Tür des Trockners nicht richtig geschlossen ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem, aber eines ist häufig die Hauptursache: der Türkontaktschalter.

Der Türkontaktschalter ist ein kleines Bauteil, das sich normalerweise am Türrahmen des Trockners befindet. Wenn die Tür des Trockners geschlossen wird, drückt sie den Türkontaktschalter nach innen und sorgt dafür, dass der Trockner eingeschaltet bleibt. Wenn der Schalter defekt ist oder nicht richtig funktioniert, erkennt der Trockner möglicherweise nicht, dass die Tür geschlossen ist, und zeigt den Fehler E04 an.

Du kannst überprüfen, ob der Türkontaktschalter das Problem ist, indem du die Tür des Trockners öffnest und den Schalter inspizierst. Suche nach offensichtlichen Anzeichen von Schäden oder Verschleiss. Möglicherweise ist der Schalter lose oder gebrochen. In diesem Fall musst du den Türkontaktschalter austauschen, um das Problem zu beheben.

Um sicherzustellen, dass die Tür richtig geschlossen und verriegelt ist, solltest du auch den Zustand der Türdichtung überprüfen. Die Türdichtung ist das Gummi, das sich um die Öffnung der Trocknertür befindet. Wenn die Türdichtung beschädigt oder verschlissen ist, kann sie nicht richtig abdichten und die Tür kann nicht fest geschlossen werden. Dies kann dazu führen, dass der Trockner den Fehler E04 anzeigt. Überprüfe die Türdichtung auf Risse oder Löcher und ersetze sie gegebenenfalls.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Trockner auf einer stabilen Oberfläche steht und nicht wackelt. Wenn der Trockner nicht stabil ist, kann dies dazu führen, dass die Tür nicht richtig schliesst und der Fehler E04 angezeigt wird. Überprüfe daher, ob der Trockner fest auf dem Boden steht und keine Unebenheiten oder Schäden aufweist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Sharp Trockner lösen. Wenn nicht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Sharp zu kontaktieren. Sie können dir weitere Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten oder einen Techniker schicken, um das Problem zu überprüfen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte auch schon einmal eine Fehlermeldung bei meinem Trockner. Bei mir war es damals ein Problem mit dem Ablaufsystem. Möglicherweise ist bei dir auch etwas mit dem Ablauf nicht in Ordnung. Überprüfe mal, ob das Ablaufrohr oder der Filter verstopft ist. Das könnte die Fehlermeldung E04 verursachen.

Viel Erfolg!

Stephan

Hallo!

Ein weiteres Problem, das zu einer Fehlermeldung E04 führen kann, ist ein defekter Temperatursensor. Wenn der Sensor fehlerhafte Werte liefert oder nicht richtig funktioniert, kann der Trockner die Fehlermeldung anzeigen. Überprüfe diesen Sensor einmal und schau, ob er ordnungsgemäss arbeitet.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...