FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Beko WML 15106 NE. Seit gestern erhalte ich eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen? Die Fehlermeldung lautet: "E1 - Wasserzufuhr prüfen". Ich habe bereits den Wasserhahn überprüft und er ist vollständig geöffnet. Der Wasserdruck scheint auch in Ordnung zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung bekommen und weiss, was zu tun ist? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte auch schon einmal das Problem mit meiner Beko Waschmaschine. Bei mir lag der Fehler an einem verstopften Sieb im Zulauf. Hast du das schon überprüft? Das kann nämlich die Fehlermeldung "E1 - Wasserzufuhr prüfen" verursachen. Um das Sieb zu überprüfen, musst du zuerst den Wasserhahn zudrehen und den Zulaufschlauch von der Waschmaschine abschrauben. Dann kannst du das Sieb herausschrauben und reinigen. Bevor du mit der Reinigung des Siebs beginnst, solltest du ein Behältnis bereitstellen, um das Wasser aufzufangen, das aus dem Zulaufschlauch kommen könnte. Sobald der Zulaufschlauch abgeschraubt ist, kannst du das Sieb vorsichtig herausschrauben und mit warmem Wasser abspülen. Dabei solltest du darauf achten, dass keine Ablagerungen oder Verschmutzungen zurückbleiben. Nachdem du das Sieb gereinigt hast, kannst du es wieder in den Zulaufschlauch einschrauben und den Zulaufschlauch wieder mit der Waschmaschine verbinden. Achte dabei darauf, dass der Zulaufschlauch richtig festgeschraubt ist, um ein mögliches Auslaufen von Wasser zu verhindern. Jetzt kannst du den Wasserhahn wieder aufdrehen und die Waschmaschine einschalten, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn die Fehlermeldung "E1 - Wasserzufuhr prüfen" immer noch auftritt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass der Fehler an einer anderen Stelle liegt und du vielleicht einen Fachmann kontaktieren solltest. Viel Erfolg! Ich hoffe, dass das Reinigen des Siebs das Problem löst und du deine Waschmaschine wieder normal nutzen kannst. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Guten Tag FWinkler! Ich hatte auch schon einmal das gleiche Problem mit meiner Beko Waschmaschine. Bei mir hat es geholfen, den Zulaufschlauch für einige Minuten in Essigwasser einzulegen, um mögliche Kalkablagerungen zu entfernen. Bei dir scheint der Fehler jedoch woanders zu liegen. Hast du schon einmal versucht, die Maschine vom Stromnetz zu trennen und dann nach einigen Minuten wieder anzuschliessen? Manchmal kann ein einfacher Neustart das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler! Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit meiner Beko Waschmaschine. Es stellte sich heraus, dass der Fehler bei einem defekten Magnetventil lag. Das Magnetventil steuert den Wasserfluss in die Maschine und kann manchmal blockieren oder ausfallen. Da du bereits den Wasserhahn und den Wasserdruck überprüft hast, könnte es sein, dass bei dir auch das Magnetventil kaputt ist. Mein Rat wäre, einen Fachmann zu rufen, um das Ventil überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Schöne Grüsse! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...