Jump to content
nicola_padinatos

Keine Wasserzufuhr: Fehlermeldung bei Beko E12

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Beko E12. Seit einiger Zeit zeigt sie mir die Fehlermeldung "keine Wasserzufuhr" an und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits den Wasserhahn überprüft und er ist geöffnet. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. :( Aber keine Sorge, ich hatte dasselbe Problem und konnte es erfolgreich lösen. Lass mich dir genau erklären, wie ich vorgegangen bin.

Als erstes habe ich den Zulaufschlauch meiner Waschmaschine überprüft. Dieser Schlauch ist dafür verantwortlich, dass das Wasser in die Maschine fliesst. Manchmal kann es vorkommen, dass sich dort Schmutz oder andere Ablagerungen ansammeln. Diese können die Wasserzufuhr blockieren und dazu führen, dass die Maschine nicht richtig funktioniert.

Um zu überprüfen, ob der Zulaufschlauch das Problem verursacht, solltest du ihn aus der Wand und aus der Waschmaschine entfernen. Sobald er freigelegt ist, kannst du ihn näher betrachten. Achte dabei besonders auf mögliche Verschmutzungen oder Verstopfungen.

Wenn du Verschmutzungen oder Verstopfungen entdeckst, solltest du den Zulaufschlauch gründlich reinigen. Du kannst dazu warmes Wasser und etwas Seife verwenden. Verwende am besten eine Bürste, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen. Spüle den Schlauch danach gründlich aus, um sicherzustellen, dass alle Schmutzpartikel entfernt sind.

Nachdem du den Zulaufschlauch gereinigt hast, kannst du ihn wieder an die Waschmaschine und die Wasserleitung anschliessen. Stelle sicher, dass die Verbindungen fest angezogen sind, um ein mögliches Auslaufen zu verhindern.

Jetzt kannst du die Waschmaschine erneut einschalten und prüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn der Zulaufschlauch die Ursache war, sollte das Wasser nun wieder reibungslos fliessen und die Maschine normal funktionieren.

Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch andere Ursachen haben. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu untersuchen.

Ich hoffe, dass du dein Waschmaschinenproblem bald lösen kannst. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, zusätzlich zu dem, was Swiss.Stephan vorgeschlagen hat, kannst du auch überprüfen, ob das Sieb am Eingang des Zulaufschlauchs verstopft ist. Manchmal sammeln sich dort kleine Partikel an und verhindern, dass Wasser richtig fliesst. Du kannst das Sieb vorsichtig herausnehmen und reinigen. Vielleicht löst das das Problem für dich.

Viel Glück!

Hey Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Es stellte sich heraus, dass der Wasserdruck zu niedrig war, was die Fehlermeldung "keine Wasserzufuhr" verursachte. Du könntest auch überprüfen, ob der Wasserdruck in deinem Haus ausreichend ist. Vielleicht liegt es daran.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...