FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Beko Geschirrspüler. Seit ein paar Tagen zeigt er den Fehlercode E02 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Salü FWinkler, der Fehlercode E02 bei einem Beko Geschirrspüler deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Heizelement hin. Das Heizelement ist für das Erhitzen des Wassers in der Spülmaschine verantwortlich. Wenn es blockiert ist oder nicht richtig funktioniert, kann dies zu dem Fehler führen. Zum Glück gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben. Als erstes wäre es eine gute Idee, das Gerät auszuschalten und den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Dadurch wird die Stromversorgung unterbrochen und du kannst sicherer arbeiten. Danach solltest du die Abdeckung des Heizelements finden und entfernen. Bitte beachte, dass die genaue Position je nach Modell variieren kann. Schau in der Bedienungsanleitung nach, wenn du unsicher bist. Wenn du die Abdeckung entfernt hast, solltest du das Heizelement genau untersuchen. Möglicherweise findest du Ablagerungen wie Kalk oder Fremdkörper wie Essensreste. Diese können die ordnungsgemässe Funktion beeinträchtigen. Verwende ein Tuch oder eine Bürste, um die Ablagerungen vorsichtig zu entfernen. Sei dabei besonders vorsichtig, um das Heizelement nicht zu beschädigen. Nachdem du alle Ablagerungen entfernt hast, setze die Abdeckung des Heizelements wieder an Ort und Stelle. Achte darauf, dass sie richtig und sicher befestigt ist. Nun kannst du den Stecker wieder in die Steckdose stecken und das Gerät einschalten. Wenn du Glück hast, könnte das Entfernen der Ablagerungen das Problem behoben haben und der Fehlercode E02 sollte nicht mehr angezeigt werden. Bitte überprüfe dies, indem du die Spülmaschine einschaltest und einen Spülgang startest. Wenn das Wasser nun normal erhitzt wird und die Maschine wie gewohnt funktioniert, hattest du Erfolg! Falls der Fehlercode E02 jedoch immer noch angezeigt wird, liegt möglicherweise ein ernsthafteres Problem vor. In diesem Fall empfehle ich dir, das Heizelement von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Sie können feststellen, ob das Heizelement repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn du nicht sicher bist, wie du das Problem beheben sollst oder keine Zeit hast, dich selbst darum zu kümmern, ist es ratsam, den Kundendienst von Beko zu kontaktieren. Die Experten dort können dir telefonisch oder per E-Mail helfen und dir möglicherweise eine Lösung anbieten. Ich hoffe, dass diese ausführlichen Informationen und Anweisungen dir bei der Behebung des Fehlers E02 an deinem Beko Geschirrspüler helfen. Viel Glück und eine hoffentlich bald wieder einwandfrei funktionierende Spülmaschine! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Beko Geschirrspüler und konnte es lösen, indem ich das Heizelement ausgetauscht habe. Es ist möglich, dass das alte Heizelement defekt war und daher der Fehlercode E02 angezeigt wurde. Der Austausch war relativ einfach, aber wenn du dich nicht selbst daran versuchen möchtest, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Beko Geschirrspüler und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Obwohl der Fehlercode E02 normalerweise auf ein Heizelementproblem hinweist, könnte es auch ein Problem mit der Wasserzufuhr sein. Ich würde empfehlen, die Zuleitungen zum Geschirrspüler zu überprüfen und sicherzustellen, dass genügend Wasserdruck vorhanden ist. Wenn das Heizelement und die Wasserzufuhr in Ordnung sind, könnte es auch ein Problem mit dem Sensorkabel geben. Du könntest überprüfen, ob es richtig angeschlossen ist und keine Beschädigungen aufweist. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...