Jump to content
FWinkler

Fehlermeldung bei Waschmaschine Hoover E03

Recommended Posts

Hallo FWinkler!

Der Fehlercode E03 bei einer Hoover-Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit der Türverriegelung hin. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist oder wenn der Verschluss blockiert ist. Um das zu überprüfen, kannst du zuerst sicherstellen, dass die Tür ordnungsgemäss geschlossen ist und nichts den Verschluss blockiert. Überprüfe, ob sich Gegenstände wie Kleidungsstücke oder Schmutz in der Tür befinden und entferne sie gegebenenfalls. Manchmal können auch kleine Fremdkörper den Türverschluss blockieren und den Fehlercode E03 verursachen.

Wenn du sicher bist, dass die Tür richtig geschlossen ist und nichts blockiert, aber der Fehlercode E03 weiterhin angezeigt wird, kann es sein, dass die Türverriegelung selbst defekt ist. In diesem Fall muss die Türverriegelung ausgetauscht werden. Du kannst entweder den Kundendienst kontaktieren und einen Techniker beauftragen, die Türverriegelung auszutauschen, oder du kannst dies selbst tun, wenn du über die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge verfügst.

Um die Türverriegelung auszutauschen, solltest du zuerst das Stromkabel der Waschmaschine aus der Steckdose ziehen, um die Stromversorgung zu unterbrechen. Dann musst du die vordere Abdeckung der Waschmaschine entfernen, um Zugang zur Türverriegelung zu erhalten. Dies kann je nach Modell der Waschmaschine unterschiedlich sein, daher solltest du die Bedienungsanleitung konsultieren, um herauszufinden, wie die Abdeckung entfernt werden kann.

Sobald du Zugang zur Türverriegelung hast, musst du die Kabel, die die Verriegelung mit der Elektronik der Waschmaschine verbinden, vorsichtig trennen. Normalerweise sind dies zwei oder drei Kabel, die du herausziehen kannst. Vergiss nicht, dir die Anordnung und Farbe der Kabel zu notieren, damit du sie beim Einsetzen der neuen Türverriegelung korrekt anschliessen kannst.

Um die defekte Türverriegelung zu entfernen, musst du normalerweise einige Schrauben lösen, die sie an der Innenwand der Waschmaschine halten. Sobald die Schrauben entfernt sind, kannst du die alte Türverriegelung aus dem Gerät nehmen und die neue Türverriegelung an der gleichen Stelle befestigen. Ziehe die Schrauben fest an, um sicherzustellen, dass die Türverriegelung sicher am Platz ist.

Nachdem du die neue Türverriegelung eingesetzt hast, musst du die Kabel wieder anschliessen und sicherstellen, dass sie richtig sitzen. Überprüfe auch noch einmal, ob alle anderen Teile der Waschmaschine ordnungsgemäss angebracht sind, bevor du die vordere Abdeckung wieder anbringst.

Wenn du die vordere Abdeckung wieder angebracht hast, kannst du das Stromkabel wieder in die Steckdose stecken und die Waschmaschine einschalten. Normalerweise sollte der Fehlercode E03 nach dem Austausch der Türverriegelung nicht mehr angezeigt werden. Teste die Waschmaschine, indem du ein Programm startest, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Behebung des Problems mit der Türverriegelung und dem Fehlercode E03 an deiner Hoover-Waschmaschine. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meiner Hoover-Waschmaschine. Der Fehlercode E03 trat bei mir auf, als der Türverschluss nicht richtig funktioniert hat. Ich habe den Riegel gereinigt und es hat geholfen. Du kannst auch versuchen, die Maschine für etwa 10-15 Minuten vom Stromnetz zu trennen, um sie zurückzusetzen. Vielleicht löst das das Problem. Viel Glück!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi FWinkler!

Die Fehlermeldung E03 könnte auch auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hindeuten. Überprüfe, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und ob der Wasserdruck ausreichend ist. Es könnte auch sein, dass der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist.

Wenn du das überprüft hast und immer noch Probleme hast, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundendienst von Hoover zu wenden. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und falls nötig einen Techniker schicken.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...