Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Hoover. Es erscheint immer die Fehlermeldung E16 und ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Auch das Reinigen des Filters hat keine Besserung gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, das Problem mit der Fehlermeldung E16 hatte ich auch schon mal bei meiner Hoover Waschmaschine. Du könntest folgendes ausprobieren: Stelle sicher, dass der Wasserhahn richtig geöffnet ist und dass genug Wasserdruck vorhanden ist. Manchmal läuft das Wasser nicht ausreichend, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Du könntest den Wasserhahn aufdrehen und prüfen, ob der Wasserdruck ausreichend ist, indem du zum Beispiel ein Glas unter den Wasserhahn hältst und schaust, ob das Wasser normal fliesst. Überprüfe, ob der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt oder blockiert ist. Oftmals kann es vorkommen, dass der Schlauch verbogen oder eingeklemmt ist, was den Wasserfluss blockiert. Du könntest den Schlauch überprüfen, indem du ihn vorsichtig abnimmst und sicherstellst, dass er gerade und frei von Hindernissen ist. Prüfe, ob der Wasserzulauffilter nicht verstopft ist. Der Wasserzulauffilter kann sich im Laufe der Zeit mit Schmutz und Ablagerungen verstopfen, was den Wasserfluss beeinträchtigen kann. Um den Filter zu überprüfen, könntest du den Schlauch abschrauben und schauen, ob das Wasser ungehindert fliesst. Falls das Wasser nur langsam oder überhaupt nicht fliesst, könnte dies ein Anzeichen für eine Verstopfung sein. Falls alle diese Schritte nichts bringen, könnte ein Defekt am Wasserzulaufventil vorliegen und du solltest den Kundendienst kontaktieren. In manchen Fällen ist das Ventil beschädigt oder funktioniert nicht mehr richtig, was zu dem Fehler E16 führen kann. Da eine Reparatur des Wasserzulaufventils spezielle Kenntnisse erfordert, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nessio, ich hatte auch schon mal die Fehlermeldung E16 bei meiner Waschmaschine. Bei mir lag es daran, dass der Ablaufschlauch verstopft war. Du könntest folgendes versuchen: Überprüfe den Ablaufschlauch und schaue, ob er geknickt oder blockiert ist. Reinige den Ablauffilter, um sicherzugehen, dass er nicht verstopft ist. Teste auch, ob das Abpumpen des Wassers reibungslos funktioniert, indem du den Schlauch in ein Waschbecken leitest und schaust, ob das Wasser richtig abfliesst. Falls alle diese Schritte nichts bringen, könnte ein Fehler am Ablaufventil vorliegen. In dem Fall wäre es ratsam, den Kundendienst zu kontaktieren. Hoffentlich kannst du das Problem so lösen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hey Nessio, ich hatte auch schon mal Probleme mit meiner Waschmaschine und einer Fehlermeldung. Es könnte sein, dass die E16 Fehlermeldung auf eine Störung der Heizung hinweist. Das heisst, die Maschine kann das Wasser nicht auf die gewünschte Temperatur erwärmen. Um sicherzugehen, könntest du folgendes ausprobieren: Überprüfe, ob die Waschmaschine noch warmes Wasser erhitzt. Wenn nicht, könnte es tatsächlich an der Heizung liegen. Teste auch, ob die Heizung korrekt mit Strom versorgt wird und ob alle Kabel intakt sind. Falls du weiterhin Probleme hast, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren, da sie möglicherweise die Heizung austauschen müssen. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...