nicola_padinatos Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Auf dem Display wird die Fehlermeldung "F18" angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Hallo Nicola, die Fehlermeldung F18 tritt normalerweise auf, wenn ein Problem mit dem Wasserzulauf besteht. Es ist wichtig, zuerst den Wasserzulauf zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss angeschlossen ist. Stelle sicher, dass der Wasserschlauch richtig angeschlossen ist und dass das Wasserhahnventil vollständig geöffnet ist. Dies kann dazu führen, dass kein ausreichendes Wasser in die Maschine gelangt und daher der Fehler F18 angezeigt wird. Es ist auch möglich, dass der Wasserzulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. Überprüfe den Schlauch auf eventuelle Knickstellen und entferne gegebenenfalls Verstopfungen. Ein geknickter oder verstopfter Schlauch kann den Wasserfluss behindern und zu Problemen führen. Wenn alle oben genannten Überprüfungen keine Lösung bieten und der Fehler weiterhin auftritt, besteht die Möglichkeit, dass entweder das Magnetventil oder der Niveauschalter defekt ist. Das Magnetventil regelt den Wasserfluss in die Maschine, während der Niveauschalter den Wasserstand überwacht. Wenn eines dieser beiden Teile beschädigt ist, kann dies zu einem Problem mit dem Wasserzulauf führen. Als Beispiel, wenn das Magnetventil defekt ist, kann es sein, dass überhaupt kein Wasser in die Maschine gelangt. In diesem Fall wird der Fehler F18 angezeigt, da kein Wasser vorhanden ist, um den Waschvorgang zu starten. Um das Problem professionell beheben zu lassen, empfehle ich, den Kundendienst von Siemens zu kontaktieren. Sie haben erfahrene Techniker, die in der Lage sein werden, das genaue Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Es ist wichtig, dass ein Fachmann sich um das Problem kümmert, um weitere Schäden zu vermeiden und die ordnungsgemässe Funktion der Maschine wiederherzustellen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ich hatte auch schon mal das Problem mit der Fehlermeldung F18 bei meiner Siemens Waschmaschine. Bei mir lag es damals daran, dass der Filterschacht für das Flusensieb verstopft war. Überprüfe mal, ob bei dir auch Schmutz oder Verunreinigungen den Wasserfluss blockieren. Um das Flusensieb zu reinigen, musst du normalerweise das kleine Fach unten links öffnen und das Sieb herausziehen. Achte aber darauf, dass du vorher eine Auffangschale oder ein Handtuch unterstellst, da etwas Wasser austreten kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nicola! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 14, 2023 Melden Share Geschrieben August 14, 2023 Ciao, Bevor du den Kundendienst anrufst, könntest du auch noch den Aquastop überprüfen. Das ist ein Sicherheitssystem, das den Wasserzulauf bei einem Leck oder anderen Problemen unterbricht. Wenn der Aquastop aktiviert wurde, kann das zu einer Fehlermeldung führen. Vielleicht musst du ihn nur zurücksetzen oder prüfen, ob irgendetwas den Sensor blockiert. Übrigens, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit unserer Siemens Waschmaschine und habe versucht, den Fehler selbst zu beheben. Dabei habe ich herausgefunden, dass sich oft Flusen oder andere kleine Gegenstände im Pumpensumpf ansammeln und die Maschine daran hindern, ordnungsgemäss zu funktionieren. Vielleicht könnte es bei dir auch der Fall sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell lösen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...