Jump to content
FWinkler

Geschirrspüler Siemens E15 - Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit meinem Geschirrspüler Siemens E15. Seit ein paar Tagen erscheint ständig die Fehlermeldung E15 auf dem Display. Ich habe das Handbuch durchgelesen, aber konnte keine Lösung finden. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Bei mir wurde die Fehlermeldung E15 durch einen undichten Schlauch verursacht. Das Wasser ist ausgelaufen und hat die Bodenwanne gefüllt.

Das Problem konnte ich relativ einfach lösen, indem ich die Verkleidung unter der Tür entfernt habe und das Wasser abgepumpt und den Schlauch repariert habe.

Versuch das erstmal und sag Bescheid, ob das bei dir auch die Ursache ist.

Als ich den Geschirrspüler eingeschaltet habe, hat er nicht angefangen zu arbeiten. Stattdessen wurde auf dem Display die Fehlermeldung E15 angezeigt. Ich war besorgt, da ich nicht wusste, was die Ursache dafür sein könnte.

Also habe ich mich entschieden, Swiss.Stephan um Rat zu fragen, da er vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit seinem Siemens Geschirrspüler hatte. Er hat mir erzählt, dass die Fehlermeldung E15 bei ihm durch einen undichten Schlauch verursacht wurde. Dadurch ist Wasser ausgelaufen und hat die Bodenwanne gefüllt.

Um das Problem zu lösen, hat Swiss.Stephan die Verkleidung unter der Tür entfernt, um Zugang zur Bodenwanne zu bekommen. Dort hat er das Wasser abgepumpt und den undichten Schlauch repariert.

Ich habe beschlossen, seinen Rat zu befolgen und dasselbe zu tun. Ich habe die Verkleidung unter der Tür entfernt und tatsächlich festgestellt, dass die Bodenwanne voll mit Wasser war. Ich habe das Wasser abgepumpt und den Schlauch genauer untersucht.

Es stellte sich heraus, dass der Schlauch tatsächlich undicht war. An einer Stelle war ein Riss, durch den das Wasser ausgetreten ist. Glücklicherweise hatte ich noch einen Ersatzschlauch, den ich anstelle des defekten Schlauchs einsetzen konnte.

Nachdem ich den reparierten Schlauch eingebaut hatte, habe ich die Verkleidung wieder angebracht und den Geschirrspüler eingeschaltet. Zu meiner Erleichterung funktionierte er einwandfrei und die Fehlermeldung E15 wurde nicht mehr angezeigt.

Ich bin nun sehr dankbar für Swiss.Stephan's Hilfe und seinen Tipp, den Schlauch zu überprüfen. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich einen teuren Techniker anrufen müssen, um das Problem zu beheben.

Also FWinkler, versuch das erstmal und prüfe, ob auch bei dir ein undichter Schlauch die Ursache für die Fehlermeldung E15 ist. Ich hoffe, dass du dein Problem genauso einfach wie ich lösen kannst.

Bis bald!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler!

Die Fehlermeldung E15 kann auch auftreten, wenn die Aquastop-Funktion ausgelöst wurde. Das kann passieren, wenn der Wasserzulauf blockiert ist oder das Ventil nicht richtig funktioniert.

Ich würde empfehlen, den Zulaufschlauch zu überprüfen und sicherzustellen, dass nichts blockiert ist. Wenn das nicht hilft, könntest du versuchen, das Ventil zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Hallo FWinkler!

Zusätzlich zu den bereits genannten möglichen Ursachen könnte auch eine defekte Heizpumpe zu der Fehlermeldung E15 führen.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und nachdem ich die Heizpumpe ausgetauscht habe, war die Fehlermeldung weg.

Es könnte sich lohnen, dies ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls eine Reparatur zu planen.

Alles Gute!

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...