Jump to content
Nessio

Waschmaschine von AEG zeigt Fehlermeldung EFO

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine von AEG. Seit gestern zeigt sie mir ständig die Fehlermeldung EFO an und ich weiss nicht, was das bedeutet.

Ich habe schon versucht, die Maschine neu zu starten und das Wasser abzupumpen, aber die Meldung kommt immer wieder. Wisst ihr, was ich tun kann, um das Problem zu lösen? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe deine Frage gelesen und es scheint, dass du ein technisches Problem mit deiner AEG Waschmaschine hast. Du erwähnst den Fehlercode "EFO", der normalerweise auf einen Fehler im Bereich des Wasseraustritts hinweist. Das bedeutet, dass die Maschine ein Leck festgestellt hat oder glaubt, dass sie eines hat.

Als erster Schritt solltest du sicherstellen, dass es tatsächlich keine Undichtigkeiten gibt. Überprüfe bitte gründlich alle Schläuche und Verbindungen rund um die Maschine. Möglicherweise ist eines der Bauteile beschädigt oder ein Schlauch ist nicht korrekt angeschlossen. Es ist wichtig, keine Leckagen zu übersehen, da diese zu grösseren Schäden führen können.

Ein möglicher Grund für den Fehler könnte auch ein verstopfter Filter sein. Dieser Filter befindet sich normalerweise an der Rückseite oder unteren Vorderseite der Maschine. In der Bedienungsanleitung sollte es detaillierte Anweisungen geben, wie du diesen Filter überprüfen und reinigen kannst. Schmutz oder andere Ablagerungen könnten den normalen Wasserfluss beeinträchtigen und somit zu dem Fehlercode führen.

Wenn du keine Leckagen gefunden hast und der Filter in Ordnung ist, könnte der Wasserstandssensor defekt sein. Der Wasserstandssensor ist ein wichtiges Bauteil, das den Wasserstand in der Maschine überwacht und bei Problemen einen Fehlercode auslöst. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren. Die Experten können die genaue Ursache des Problems feststellen und dir mitteilen, wie du es beheben kannst.

Das sind einige mögliche Gründe für den "EFO" Fehlercode in deiner AEG Waschmaschine. Es ist wichtig, diese potenziellen Probleme systematisch auszuschliessen, um die geeignete Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner AEG Waschmaschine und konnte den Fehler EFO erfolgreich beheben. In meinem Fall war tatsächlich ein Filter verstopft, was zu einer undichten Stelle geführt hat.

Um den Filter zu reinigen, musste ich zunächst die Waschmaschine vom Stromnetz trennen und den Wasserzulauf abstellen. Anschliessend habe ich das Flusensieb an der Frontseite der Maschine entfernt und gereinigt. Dabei war eine Menge Schmutz und Flusen zu finden.

Nachdem ich den Filter gereinigt und das Flusensieb wieder eingesetzt hatte, habe ich die Maschine erneut gestartet. Seitdem ist der Fehler EFO nicht mehr aufgetreten und die Waschmaschine funktioniert einwandfrei.

Versuche es also unbedingt erstmal mit der Reinigung des Filters. Vielleicht löst das schon dein Problem.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Nessio,

ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein Problem mit der Fehlermeldung EFO bei meiner AEG Waschmaschine und habe mich ausgiebig damit beschäftigt.

EFO steht für Fehlerausgang Flusensieb, was auf einen möglichen Filterverstopfung hindeutet. Bei mir war das allerdings nicht die Ursache. Es kann auch sein, dass ein zu hoher Wasserdruck in deinem Haushalt vorliegt und die Maschine dadurch die Fehlermeldung EFO zeigt.

Um das zu überprüfen, kannst du den Wasserdruck in deinem Haushalt messen lassen. Gegebenenfalls muss ein Druckminderer eingebaut werden, um den Wasserdruck zu reduzieren. Das könnte das Problem beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...