Jump to content
FWinkler

Waschmaschine Bosch - Fehlermeldung E02

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

der Fehlercode E02 bei deiner Bosch-Waschmaschine deutet normalerweise auf ein Problem mit der Ladeschlauchschaltung hin. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Ladeschlauch blockiert oder beschädigt ist.

Um das Problem zu beheben, solltest du folgende Schritte befolgen:

Schritt 1: Ausschalten und Netzstecker ziehen

Starte damit, die Waschmaschine auszuschalten und ziehe den Netzstecker aus der Steckdose. Dies gewährleistet deine Sicherheit und verhindert mögliche Stromschläge während der Reparatur.

Schritt 2: Wasser abstellen und Wasserzulauf trennen

Drehe den Wasserhahn ab, um den Wasserfluss zur Waschmaschine zu unterbrechen. Anschliessend musst du den Wasserzulauf von der Maschine trennen, um Zugang zum Ladeschlauch zu bekommen.

Schritt 3: Überprüfe den Ladeschlauch

Nun kommt der Ladeschlauch an die Reihe. Überprüfe sorgfältig, ob der Schlauch verstopft ist oder ob sich Ablagerungen darin befinden. Solche Ablagerungen können die ordnungsgemässe Funktion des Schlauchs beeinträchtigen. Wenn du Verunreinigungen oder Hindernisse entdeckst, entferne sie vorsichtig mit einer kleinen Bürste oder einem Tuch. Vergewissere dich ausserdem, dass der Schlauch nicht beschädigt ist.

Schritt 4: Alles wieder anschliessen und Waschmaschine einschalten

Nachdem du den Ladeschlauch überprüft und gereinigt hast, schliesse ihn wieder ordnungsgemäss an den Wasserzulauf an. Dann stecke den Netzstecker wieder in die Steckdose. Schalte die Waschmaschine ein und beobachte, ob der Fehlercode E02 immer noch angezeigt wird.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deiner Bosch-Waschmaschine zu lösen. Falls der Fehler weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen Fachmann um Rat zu fragen.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnten. Lass uns wissen, ob es geklappt hat!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch-Waschmaschine und kenne mich etwas damit aus. Der Fehler E02 wird normalerweise verursacht, wenn es ein Problem mit dem Ablauf der Waschmaschine gibt.

Um das Problem zu beheben, kannst du zuerst den Ablaufschlauch überprüfen. Schau nach, ob er geknickt oder blockiert ist. Reinige den Ablauffilter, wenn du ihn findest. Es kann sein, dass sich Flusen oder andere Ablagerungen darin angesammelt haben.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch den Ablaufpumpen-Filter überprüfen. Dieser kann ebenfalls verstopft sein und den Fehlercode E02 verursachen.

Viel Glück und lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest!

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meiner Bosch-Waschmaschine und konnte es beheben, indem ich den Wasserdruck überprüft habe.

Ein niedriger Wasserdruck kann nämlich auch dazu führen, dass der Fehlercode E02 angezeigt wird. Überprüfe die Wasserzufuhr deiner Waschmaschine und stelle sicher, dass der Wasserdruck ausreichend hoch ist. Manchmal kann es auch helfen, die Wasserhähne weiter zu öffnen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht, melde dich einfach nochmal und wir versuchen, das Problem gemeinsam anzugehen!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...