Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung beim Bosch Geschirrspüler E22

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit erscheint bei mir immer die Fehlermeldung E22 auf dem Display und ich weiss nicht, was das bedeutet. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und weiss, was ich dagegen tun kann?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bosch Geschirrspüler und konnte es erfolgreich lösen. Die Fehlermeldung E22 erscheint, wenn der Wasserzulauf blockiert ist. Um das Problem zu beheben, musst du zunächst den Geschirrkorb entfernen und den Einlaufschlauch überprüfen. Achte dabei besonders auf Verstopfungen oder Knickstellen. Wenn du etwas Verdächtiges entdeckst, entferne die Verstopfung oder richte den Knick aus, damit das Wasser frei fliessen kann.

Wenn du jedoch keine Verstopfung oder Knickstellen findest, schlage ich vor, das Sieb im Zulaufventil zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reinigen. Das Zulaufventil befindet sich normalerweise am Ende des Einlaufschlauchs, wo das Wasser in die Spülmaschine gelangt. Um das Ventil zu erreichen, solltest du den Einlaufschlauch abschrauben. Achte darauf, dass das Wasser abgestellt ist und ein Handtuch bereitliegt, um eventuelle Restwassermengen aufzufangen.

Wenn das Zulaufventil freiliegt, nimm das Sieb heraus und reinige es gründlich. Verwende dazu warmes Seifenwasser oder eine kleine Bürste, um mögliche Ablagerungen oder Verunreinigungen zu entfernen. Spüle das Sieb anschliessend gründlich ab, um alle Rückstände zu beseitigen. Achte darauf, dass das Sieb nicht beschädigt ist, und setze es dann wieder in das Zulaufventil ein.

Nachdem du den Einlaufschlauch und das Zulaufventil gereinigt oder repariert hast, kannst du den Geschirrkorb wieder in die Spülmaschine einsetzen. Schliesse dann die Tür und starte einen Spülgang, um zu überprüfen, ob die Fehlermeldung E22 nicht erneut angezeigt wird. Wenn der Wasserzulauf wieder einwandfrei funktioniert, sollte die Spülmaschine wie gewohnt arbeiten.

Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deinem Bosch Geschirrspüler zu beheben. Falls die Fehlermeldung weiterhin erscheint oder andere Probleme auftreten, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu untersuchen und zu lösen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Geschirrspülers!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

zusätzlich zu dem, was FWinkler vorgeschlagen hat, könntest du auch die Filtersiebe in der Maschine überprüfen. Manchmal kann es sein, dass sich dort Schmutz oder Essensreste angesammelt haben und den Wasserfluss blockieren. Reinige diese gründlich und schau, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Gruss,

Nessio

E22 kann auch auf ein Problem mit dem AquaStop-System hinweisen. Wenn dein Geschirrspüler Wasser verliert, erkennt das AquaStop-System den Wasserverlust und blockiert den Wasserzulauf, um Schäden zu vermeiden. In dem Fall könnte es sein, dass der AquaStop-Schlauch defekt ist oder das Ventil ausgetauscht werden muss. Es könnte hilfreich sein, das einmal von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...