FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Leute, Ich habe einige Schwierigkeiten mit meinem Bosch Serie 8 Trockner und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung und weiss nicht, was ich tun soll. Die Fehlermeldung lautet "E-15" und ich habe bereits versucht, den Trockner aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem erlebt und kann mir einen Tipp geben, wie ich es beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Lieber FWinkler, ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe bemerkt, dass du ein Problem mit deinem Bosch Serie 8 Trockner hast und dachte, ich könnte dir vielleicht weiterhelfen. Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Trockner und konnte es lösen. Die Fehlermeldung "E-15" tritt normalerweise auf, wenn das Flusensieb verschmutzt ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es noch andere mögliche Ursachen für diese Fehlermeldung geben kann, aber da du erwähnt hast, dass du das Flusensieb noch nicht gereinigt hast, denke ich, dass das die wahrscheinlichste Ursache ist. Um das Flusensieb zu reinigen, musst du die untere Klappe deines Trockners öffnen. Dort befindet sich eine Klappe, die du herunterklappen kannst, um Zugang zum Flusensieb zu erhalten. Sobald du die Klappe geöffnet hast, kannst du das Flusensieb herausziehen. Sei vorsichtig dabei, da es häufig ziemlich verstopft sein kann. Es ist ratsam, Handschuhe zu tragen, um dich vor Schmutz und möglichen scharfen Gegenständen zu schützen. Ein Beispiel für eine mögliche Verstopfung des Flusensiebs wäre, wenn sich dort Haare, Staub, Fussel und andere kleine Partikel angesammelt haben. Diese Ablagerungen können die Luftzirkulation blockieren und die Trocknungseffizienz deines Trockners beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, das Flusensieb regelmässig zu reinigen. Um das Flusensieb gründlich zu reinigen, kannst du es unter fliessendem Wasser abspülen. Verwende am besten eine Bürste, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Du wirst überrascht sein, wie viel Staub und Flusen sich ansammeln können. Sobald das Flusensieb sauber ist, schiebe es wieder in die richtige Position und klappe die Klappe des Trockners wieder zu. Vergewissere dich, dass es richtig eingesetzt ist und fest sitzt. Ich empfehle dir auch, neben der Reinigung des Flusensiebs auch den Abluftschlauch zu überprüfen. Manchmal kann sich dort ebenfalls Staub und Schmutz ansammeln, was die Trocknungsleistung beeinträchtigen kann. Überprüfe, ob der Abluftschlauch frei von Blockaden ist und reinige ihn gegebenenfalls gründlich. Nachdem du das Flusensieb gereinigt und wieder eingesetzt hast, sollte der Fehler "E-15" behoben sein. Falls das Problem weiterhin besteht, kann es sinnvoll sein, den Bosch Kundenservice zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Hilfestellung bieten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Lass mich wissen, ob das Reinigen des Flusensiebs dein Problem gelöst hat. Viel Glück! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit meinem Bosch Serie 8 Trockner und die Fehlermeldung "E-15" hat mich zur Verzweiflung gebracht. Nachdem ich einige Recherchen angestellt habe, fand ich heraus, dass diese Meldung normalerweise dann auftritt, wenn Wasser in den Boden der Maschine gelangt. Dies kann durch ein undichtes Wasserrohr oder eine verstopfte Pumpe verursacht werden. Vielleicht solltest du überprüfen, ob du irgendwo ein Leck hast oder die Pumpe blockiert ist. Wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen. Sie können dir dabei helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe auch Erfahrungen mit der Fehlermeldung "E-15" bei meinem Bosch Trockner gemacht. Nach stundenlangem Suchen habe ich herausgefunden, dass diese Meldung möglicherweise auch aufgrund einer fehlerhaften Türverriegelung auftreten kann. Manchmal rastet die Türverriegelung nicht richtig ein und der Trockner erkennt dies als Fehler. Eine mögliche Lösung besteht darin, die Türverriegelung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert. Du kannst versuchen, die Türverriegelung zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Es ist auch möglich, dass ein Sensor fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...