Jump to content
nicola_padinatos

Reparaturanleitung für Fehlermeldung der Beko Waschmaschine WMB 71643

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Fehler an meiner Beko Waschmaschine WMB 71643 entdeckt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einigen Tagen zeigt die Maschine die Fehlermeldung "E4" an und ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann. :wacko:

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich möchte gerne versuchen, das Problem selbst zu beheben, bevor ich einen kostenpflichtigen Techniker rufe. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlercode oder kann mir sagen, wie ich damit umgehen soll?

thx!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Beko Waschmaschine. Der Fehlercode "E4" deutet normalerweise auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin.

Ein möglicher Grund für den Fehler könnte ein verstopfter Wasserzulauf sein. Das bedeutet, dass das Wasser nicht in ausreichender Menge in die Waschmaschine gelangt oder gar nicht erst fliesst. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Ein häufiges Beispiel für eine verstopfte Wasserzufuhr ist ein verkalkter Wasserhahn. Über die Zeit können sich mineralische Ablagerungen bilden, die den Wasserfluss einschränken. Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, den Wasserhahn zu öffnen und zu überprüfen, ob das Wasser normal fliesst. Wenn das Wasser nur langsam oder in geringem Umfang fliesst, könnte dies auf einen verkalkten Wasserhahn hinweisen.

Ein weiteres Beispiel für einen verstopften Wasserzulauf sind geknickte Wasserzufuhrschläuche. Diese Schläuche führen das Wasser von der Wasserquelle zur Waschmaschine. Wenn sie geknickt oder verstopft sind, kann das Wasser nicht ungehindert fliessen. Überprüfe daher die Schläuche und stelle sicher, dass sie nicht geknickt oder verstopft sind.

Wenn weder der Wasserhahn verkalkt ist, noch die Schläuche geknickt oder verstopft sind, könnte das Problem beim Wasserzulaufventil liegen. Das Wasserzulaufventil ist ein elektrisches Bauteil, das den Wasserfluss steuert. Wenn es defekt ist, kann es dazu führen, dass kein Wasser in die Waschmaschine gelangt. In diesem Fall solltest du erwägen, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben.

Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für den Fehlercode "E4". Zum Beispiel könnte der Sensorschalter, der den Wasserstand erkennt, fehlerhaft sein. In diesem Fall kann die Waschmaschine fälschlicherweise denken, dass kein Wasser vorhanden ist und den Fehlercode anzeigen. Um das zu überprüfen, kannst du den Sensorschalter überprüfen und sicherstellen, dass er korrekt funktioniert.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter. Es ist wichtig, alle möglichen Ursachen gründlich zu überprüfen, um das Problem mit deiner Beko Waschmaschine zu lösen. Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte auch einmal den Fehlercode "E4" an meiner Beko Waschmaschine. Bei mir war das Problem, dass sich der Wasserzulaufschlauch verheddert hatte und dadurch die Wasserzufuhr unterbrochen war.

Um das Problem zu lösen, habe ich den Waschmaschinenanschluss überprüft und den Schlauch entwirrt. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schönen Tag noch!

FWinkler

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine nicht wie gewünscht funktioniert. <_< Der Fehlercode "E4" wird normalerweise mit einem Problem in der Wasserzufuhr assoziiert, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben.

Ein weiterer Punkt, den du überprüfen könntest, ist die Filtersieb am Wassereinlauf. Es ist möglich, dass sich hier Ablagerungen oder Schmutz angesammelt haben, was zu Problemen bei der Wasserzufuhr führen könnte.

Ich würde empfehlen, das Filtersieb zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Dazu kannst du es vorsichtig mit einer Bürste oder einem Tuch säubern.

Ich hoffe, das Problem lässt sich auf diese Weise lösen. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...