Jump to content
Nessio

Fehlermeldung bei meiner Beko WML 15106 NE Waschmaschine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Beko WML 15106 NE Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit kurzem bekomme ich immer eine Fehlermeldung angezeigt und weiss nicht, was ich tun soll. Es wäre super, wenn jemand hier eine Lösung für mein Problem hätte.

Die Fehlermeldung lautet: "F4". Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat das Problem nicht behoben. Auch das Handbuch gibt keine Auskunft über den Fehlercode "F4". Könnt ihr mir sagen, was dieser Fehler bedeutet und wie ich ihn beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es tut mir leid, dass du Probleme mit deiner Beko Waschmaschine hast. Der Fehlercode "F4" bei Beko Waschmaschinen kann auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweisen. Das bedeutet, dass möglicherweise kein oder nur unzureichend Wasser in die Maschine gelangt. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem.

Eine mögliche Ursache könnte ein verstopfter Zulaufschlauch sein. Der Zulaufschlauch ist das Rohr, das das Wasser von der Wasserleitung zur Waschmaschine transportiert. Wenn dieser Schlauch verstopft oder geknickt ist, kann kein oder zu wenig Wasser in die Maschine gelangen. Um festzustellen, ob der Zulaufschlauch verstopft ist, solltest du ihn überprüfen. Dazu kannst du den Schlauch von der Maschine abnehmen und sorgfältig auf Hindernisse untersuchen. Wenn du Verunreinigungen oder Ablagerungen entdeckst, solltest du den Schlauch gründlich reinigen. Du kannst ihn dazu mit Wasser spülen oder gegebenenfalls einen Entkalker verwenden, um Kalkablagerungen zu entfernen.

Ein weiteres mögliches Problem könnte ein nicht vollständig geöffneter Wasserhahn sein. Der Wasserhahn ist die Stelle, an der das Wasser in die Waschmaschine fliesst. Wenn der Hahn nicht vollständig geöffnet ist, kann nur wenig Wasser in die Maschine gelangen. Überprüfe daher bitte, ob der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist. Falls nicht, drehe den Hahn auf und überprüfe erneut, ob ausreichend Wasser in die Maschine fliesst.

Falls sowohl der Zulaufschlauch als auch der Wasserhahn in Ordnung sind und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass ein Defekt im Wasserzulaufventil vorliegt. Das Zulaufventil ist das Bauteil in der Waschmaschine, das den Wasserfluss regelt. Wenn dieses Ventil defekt ist, kann es sein, dass kein Wasser in die Maschine gelangt oder der Wasserfluss nicht ausreichend ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Beko zu kontaktieren. Die Experten von Beko können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, der das defekte Zulaufventil repariert oder austauscht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

der Fehlercode "F4" bei Beko Waschmaschinen könnte auch auf ein Problem mit dem Ablaufschlauch hinweisen. Bitte überprüfe den Ablaufschlauch auf eventuelle Verstopfungen oder Knickstellen. Säubere ihn gründlich und achte darauf, dass er richtig angeschlossen ist.

Es könnte auch sein, dass das Flusensieb verschmutzt ist. Du solltest das Flusensieb regelmässig reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden. Überprüfe auch, ob der Ablaufschlauch zu hoch montiert ist. Wenn der Schlauch zu hoch liegt, könnte dies zu einer fehlerhaften Wasserabfuhr führen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren. Sie sind spezialisiert in solchen Angelegenheiten und können dir bei der Lösung des Problems helfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

ich habe auch schon einmal eine Fehlermeldung bei meiner Waschmaschine gehabt. Bei mir wurde "F4" angezeigt und es stellte sich heraus, dass das Türschloss defekt war. Dies kann auch bei deiner Beko Waschmaschine der Fall sein. Überprüfe bitte, ob die Tür richtig geschlossen ist und ob das Türschloss einwandfrei funktioniert.

Wenn das Türschloss defekt ist, könnte dies erklären, warum die Maschine nicht startet und den Fehler "F4" anzeigt. In diesem Fall würde ich empfehlen, das Türschloss auszutauschen. Du kannst entweder den Kundendienst kontaktieren oder das Türschloss selbst austauschen, wenn du handwerklich begabt bist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...