Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine von Beko. Seit ein paar Tagen zeigt sie die Fehlermeldung E12 an und ich weiss nicht genau, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Grüezi Nessio, wenn an deiner Beko Waschmaschine die Fehlermeldung E12 angezeigt wird, bedeutet das wahrscheinlich, dass es ein Problem mit dem Türschloss gibt. Das Türschloss ist eine wichtige Komponente, da es dafür sorgt, dass die Tür der Waschmaschine während des Betriebs geschlossen bleibt. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist oder das Türschloss beschädigt ist, kann dies zu Störungen führen. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst. Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Tür fest geschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig einrastet und dadurch der Fehler E12 angezeigt wird. Überprüfe also, ob die Tür korrekt in das Türschloss einrastet und schliesse sie fest. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte das Türschloss selbst beschädigt sein. In diesem Fall müsstest du das Türschloss überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Das Türschloss ist normalerweise an der Innenseite der Waschmaschinentür befestigt. Du musst möglicherweise die Türdichtung oder andere Teile entfernen, um das Türschloss erreichen zu können. Achte darauf, dass du die Waschmaschine vor dem Ausführen von Reparaturen immer vom Stromnetz trennst. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Türschloss auswechseln kannst oder du Bedenken hast, es selbst zu reparieren, empfehle ich dir, den Kundendienst von Beko zu kontaktieren. Die Experten des Kundendienstes werden in der Lage sein, dir genaue Anweisungen zu geben und dich bei der Lösung des Problems zu unterstützen. Es ist wichtig, das Problem mit dem Türschloss schnellstmöglich zu beheben, da ansonsten möglicherweise weitere Komplikationen auftreten können. Eine nicht korrekt verschlossene Tür kann dazu führen, dass Wasser und Schaum aus der Waschmaschine austreten und auf den Boden gelangen. Dies kann zu Schäden an deinem Bodenbelag oder anderen Möbeln führen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit deiner Beko Waschmaschine zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, die Fehlermeldung E12 kann auch auf ein Problem mit der Wasserversorgung hinweisen. Überprüfe bitte, ob der Wasserhahn richtig geöffnet ist und ob der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Es kann auch sein, dass der Wasserfilter verschmutzt ist und gereinigt werden muss. Versuche das mal und schau, ob der Fehler damit behoben ist. Viel Erfolg! BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, die Fehlermeldung E12 kann auch auf ein Problem mit dem Abflusssystem hinweisen. Die Waschmaschine könnte Schwierigkeiten haben, das benutzte Wasser abzulassen. Überprüfe bitte den Ablaufschlauch und den Siphon auf eventuelle Verstopfungen. Reinige sie gegebenenfalls gründlich. Ich empfehle dir auch, die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu lesen, um weitere Informationen zu möglichen Lösungen zu finden. Ich hoffe, dass ich helfen konnte! Sonnige Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...