Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Beko. Seit ein paar Tagen zeigt er ständig die Fehlermeldung E01 an und ich weiss nicht, was ich tun soll. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Beko Geschirrspüler hast. Die Fehlermeldung E01 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Es gibt jedoch verschiedene mögliche Ursachen. Als Erstes solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn geöffnet ist. Manchmal kann der Fehler auch auftreten, wenn der Wasserdruck in der Leitung zu niedrig ist. Du könntest den Wasserdruck überprüfen, indem du beispielsweise einen Eimer unter den Wasserhahn stellst und schaust, wie schnell das Wasser fliesst. Idealerweise sollte es mit ausreichendem Druck fliessen, um den Geschirrspüler ordnungsgemäss zu versorgen. Wenn das Wasser nur langsam oder gar nicht fliesst, könnte dies darauf hinweisen, dass der Wasserzulauf durch Verunreinigungen oder Kalkablagerungen blockiert ist. In diesem Fall könntest du den Zulaufschlauch überprüfen und reinigen. Es könnte auch notwendig sein, den Schlauch auszutauschen, wenn er stark abgenutzt oder beschädigt ist. Wenn der Wasserzulauf korrekt ist und der Fehler immer noch auftritt, könnte dies auf ein Problem mit dem Aquastop-Ventil hinweisen. Das Aquastop-Ventil ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Wasserfluss kontrolliert und in Fällen von Lecks oder Fehlfunktionen den Zulauf stoppt. Überprüfe das Ventil, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert. Wenn nicht, könnte ein Austausch erforderlich sein. Es gibt auch andere mögliche Ursachen für den Fehler E01. Zum Beispiel könnte ein defekter Wasserstandssensor vorliegen, der den Wasserzulauf beeinträchtigt. In diesem Fall müsste der Sensor möglicherweise repariert oder ersetzt werden. Es ist auch möglich, dass ein Problem mit der Elektronik des Geschirrspülers vorliegt, das den Wasserzulauf beeinflusst. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, der das Problem genauer diagnostizieren und beheben kann. Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir dabei, das Problem mit deinem Beko Geschirrspüler zu lösen. Bitte lass uns wissen, ob du Erfolg hattest! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hi Nessio, Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Geschirrspüler. Bei mir lag es daran, dass der Ablaufschlauch verstopft war. Dadurch konnte das Wasser nicht richtig abfliessen und die Fehlermeldung wurde angezeigt. Vielleicht lohnt es sich also, auch den Ablaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Abgesehen von den bereits genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere Sache, die du überprüfen kannst. Schau dir mal den Geschirrkorb an und vergewissere dich, dass er korrekt auf den Rollen sitzt und nicht blockiert ist. Manchmal kann es passieren, dass ein grosser Teller oder ein Besteckteil den Korb blockiert und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird. Wenn du den Geschirrkorb gründlich überprüfst und mögliche Blockaden entfernst, könnte das das Problem lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...