Jump to content
Nessio

Waschmaschine Hoover - Fehlermeldung E20

Recommended Posts

Also Nessio, keine Sorge, ich kann dir vielleicht helfen. B) Die Fehlermeldung E20 an deiner Waschmaschine bedeutet, dass es ein Problem mit dem Abfluss gibt. In den meisten Fällen tritt dieser Fehler auf, wenn der Abflussschlauch blockiert ist oder es eine Verstopfung im Abflussrohr gibt. Sowohl der Schlauch als auch das Abflussrohr können durch verschiedene Elemente wie Fussel, Haare, Fremdkörper oder Ablagerungen verstopft sein.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, den Abflussschlauch zu überprüfen und möglicherweise zu reinigen. Hierzu kannst du den Schlauch von der Maschine lösen und vorsichtig überprüfen, ob er frei von Blockaden ist. Manchmal reicht es aus, ihn unter fliessendem Wasser abzuspülen, um die Verstopfung zu lösen. Falls dies nicht ausreicht, kannst du den Schlauch von Hand reinigen, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen.

Ein weiterer Schritt, den du durchführen kannst, ist die Überprüfung des Abflussrohrs. Hierzu solltest du vorsichtig den Abflussschutz entfernen und das Rohr visuell inspizieren. Es ist möglich, dass sich hier Ablagerungen oder Fremdkörper angesammelt haben, die die ordnungsgemässe Funktion der Waschmaschine beeinträchtigen. Diese können mit einer Bürste oder einem Schlauch entfernt werden.

Sobald du den Abflussschlauch und das Abflussrohr gereinigt hast, kannst du diese wieder an der Waschmaschine befestigen und einen Testlauf durchführen. Achte dabei darauf, ob die Fehlermeldung E20 erneut erscheint. Wenn dies der Fall ist, könnte das Problem tiefer liegen und möglicherweise von einem Fachmann behoben werden müssen.

Es könnte auch hilfreich sein, den Kundendienst zu kontaktieren, wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst. Das Team des Kundendienstes ist oft mit der Behebung solcher Probleme vertraut und kann dir möglicherweise weiterhelfen. Es wäre vorteilhaft, wenn du die Modellnummer deiner Waschmaschine bereithältst, da dies dem Kundendienst helfen kann, besser auf deine spezifischen Fragen einzugehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fehlermeldung E20 bei deiner Waschmaschine auf ein Problem mit dem Abfluss hinweist. Durch Überprüfung und Reinigung des Abflussschlauchs und des Abflussrohrs kannst du versuchen, das Problem selbst zu beheben. Falls dies nicht erfolgreich ist, empfehle ich dir, den Kundendienst zu kontaktieren und ihnen das Problem zu schildern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde auf jeden Fall den Abflussschlauch überprüfen und reinigen. Ich hoffe, das behebt das Problem. Ansonsten werde ich wohl wirklich den Kundendienst kontaktieren müssen. Ich werde die Modellnummer meiner Waschmaschine bereithalten, damit sie mir besser helfen können. Falls noch jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar!

Hi Nessio,

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine und der Fehlermeldung E20. Bei mir hat es geholfen, das Flusensieb zu überprüfen und zu reinigen. Das kann man normalerweise relativ einfach selbst machen. Du könntest es auch mal versuchen, falls du den Abflussschlauch bereits überprüft hast und das Problem immer noch besteht.

Wenn du nicht weisst, wo du das Flusensieb findest, schau am besten in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine nach. Dort sollte beschrieben sein, wie du es herausnehmen und reinigen kannst. Bei meiner Waschmaschine musste ich einfach die Klappe unten rechts öffnen und das Sieb herausziehen.

Hoffentlich hilft dir das weiter und du kannst das Problem lösen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...