Jump to content
FWinkler

Waschmaschinenfehler Gorenje E3

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine von Gorenje. Jedes Mal, wenn ich sie starte, erscheint der Fehlercode E3 auf dem Display. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte auch schon einmal das Problem mit dem Fehlercode E3 bei meiner Waschmaschine. Bei mir war der Wasserzulauf gestört. Es ist wichtig, dass du zunächst den Wasserhahn und den Zulaufschlauch überprüfst. Manchmal kann es passieren, dass der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht ist oder der Zulaufschlauch geknickt oder verstopft ist. In diesem Fall solltest du den Wasserhahn vollständig öffnen und den Schlauch auf mögliche Hindernisse untersuchen.

Falls der Wasserzulauf in Ordnung ist und die Fehlermeldung E3 weiterhin auftaucht, könnte das Problem beim Niveauschalter liegen. Der Niveauschalter ist dafür verantwortlich, den Wasserstand in der Maschine zu regeln. Möglicherweise erkennt der Niveauschalter fälschlicherweise, dass die Maschine zu viel Wasser hat.

Um den Niveauschalter zu überprüfen, musst du zunächst sicherstellen, dass die Maschine vom Stromnetz getrennt ist. Öffne dann das Gehäuse der Waschmaschine, um Zugang zum Niveauschalter zu bekommen. Du solltest die Verkabelung des Niveauschalters auf Beschädigungen untersuchen. Das können zum Beispiel abgebrochene Drähte oder korrodierte Anschlüsse sein. Falls du solche Schäden feststellst, kannst du versuchen, die Drähte anzulöten oder die Anschlüsse zu reinigen.

Es ist auch wichtig, die Funktionsfähigkeit des Niveauschalters zu prüfen. Dafür benötigst du ein Multimeter. Schalte das Multimeter auf den Ohmmeter-Modus und miss den Widerstand des Niveauschalters. Wenn der Widerstand unendlich ist oder stark schwankt, dann ist der Niveauschalter defekt und muss ausgetauscht werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit dem Fehlercode E3 an deiner Waschmaschine lösen.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte auch schon einmal das Problem mit dem Fehlercode E3. Bei mir lag es an einer verstopften Pumpe. Du könntest versuchen, das Flusensieb zu reinigen. Das hat bei mir geholfen. Falls das nicht funktioniert, könnte auch das Ablaufrohr blockiert sein. Überprüfe das mal und reinige es gegebenenfalls.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

abgesehen von den bereits genannten Lösungsvorschlägen könnte der Fehlercode E3 auch auf ein Problem mit dem Heizelement hindeuten. Wenn das Heizelement nicht richtig funktioniert, kann die Maschine die gewünschte Temperatur nicht erreichen und zeigt daher den Fehlercode an. Du könntest überprüfen, ob das Heizelement noch in Ordnung ist oder ob es ausgetauscht werden muss. Es könnte auch sein, dass die Verkabelung beschädigt ist. Überprüfe auch das mal.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...