Jump to content
Nessio

Fehlermeldung Gorenje Waschmaschine E4 - Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine bekommen und hoffe auf eure Unterstützung. Seit einiger Zeit wird mir der Fehlercode E4 angezeigt und ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet und wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber ich konnte keine genaue Erklärung dazu finden.

Hat jemand von euch schonmal den Fehler E4 bei einer Gorenje Waschmaschine gehabt? Wenn ja, wisst ihr, was ich tun kann, um ihn zu beheben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Gorenje Waschmaschine und konnte es erfolgreich beheben. Der Fehlercode E4 wird normalerweise angezeigt, wenn das Flusensieb verstopft ist. Es wäre sinnvoll, dieses zu überprüfen und zu reinigen.

Um das Flusensieb zu finden, musst du zuerst die Abdeckung an der Vorderseite der Waschmaschine entfernen. Dort befindet sich in der Regel eine kleine Klappe, hinter der das Flusensieb versteckt ist. Drehe die Klappe auf und entferne das Flusensieb vorsichtig.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Sieb mit Flusen, Haaren oder anderen Verunreinigungen verstopft ist. Reinige es gründlich unter fliessendem Wasser und stelle sicher, dass keine Rückstände mehr vorhanden sind. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel geben, wie du das Flusensieb reinigen kannst. Letztens habe ich festgestellt, dass das Sieb mit Hundehaaren verstopft war. Ich musste das Haar vorsichtig von den Maschen lösen und dann das Sieb gründlich mit Wasser ausspülen, um alle Haarreste zu entfernen. Danach konnte ich das saubere Sieb wieder einsetzen.

Nachdem du das Flusensieb gereinigt hast, kannst du die Abdeckung wieder schliessen. Vergewissere dich, dass sie fest sitzt, damit kein Wasser auslaufen kann. Starte dann eine neue Waschladung und prüfe, ob der Fehlercode E4 immer noch angezeigt wird.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel geben, wie du prüfen kannst, ob der Fehler behoben wurde. Bei meiner eigenen Waschmaschine habe ich nach der Reinigung des Flusensiebs eine kleine Ladung Handtücher gewaschen, um zu sehen, ob der Fehlercode erneut angezeigt wird. Wenn die Maschine die Ladung ohne Probleme gewaschen hat und der Fehlercode nicht aufgetreten ist, war die Reinigung erfolgreich. Falls der Fehlercode jedoch immer noch angezeigt wird, könnte das Problem tiefer liegen und du solltest den Kundendienst kontaktieren.

Viel Glück und lass mich wissen, ob es geklappt hat.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich hatte vor ein paar Wochen auch den Fehler E4 bei meiner Gorenje Waschmaschine. Wie Nicola bereits erwähnt hat, könnte dies auf ein verstopftes Flusensieb hinweisen. Ich habe eine andere Methode ausprobiert, um das Problem zu lösen, kann aber nicht garantieren, dass sie bei dir funktioniert.

Was du versuchen kannst, ist das Zurücksetzen der Waschmaschine auf die Werkseinstellungen. Schalte die Maschine aus, trenne sie für ein paar Minuten vom Stromnetz und schalte sie dann wieder ein. Dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt und der Fehlercode könnte verschwinden.

Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass diese Methode funktioniert, aber es lohnt sich, es auszuprobieren, bevor du das Flusensieb reinigst. Gib bitte Bescheid, ob es bei dir geklappt hat.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nessio,

Waschmaschinen können manchmal sehr eigen sein und Fehlermeldungen wie der E4 können frustrierend sein. Es gibt jedoch eine mögliche Ursache, die manchmal übersehen wird und die zu diesem Fehler führen kann.

Es könnte sein, dass die Wasserzufuhr zur Waschmaschine nicht richtig funktioniert. Überprüfe bitte die Wasserleitung und sicher, dass sie nicht geknickt oder verstopft ist. Wenn das der Fall ist, wird die Waschmaschine möglicherweise nicht ausreichend mit Wasser versorgt und der Fehlercode E4 wird angezeigt. In diesem Fall solltest du die Wasserzufuhr überprüfen und gegebenenfalls das Problem beheben.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...