FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit einigen Tagen erscheint immer wieder die Fehlermeldung E36 auf dem Display. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, aber dort steht leider nichts zu dieser spezifischen Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, die Maschine neu zu starten, aber der Fehler kommt immer wieder. Ich habe bereits das Flusensieb gereinigt und überprüft, ob der Wasserzulauf korrekt ist. Alles scheint jedoch normal zu sein. Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, was sie bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Sei gegrüsst, FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Siemens Waschmaschine hast. Die Fehlermeldung E36 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Das Türschloss ist ein wichtiger Bestandteil der Maschine, da es dafür verantwortlich ist, dass die Tür während des Waschvorgangs sicher verschlossen bleibt. Es gibt einige mögliche Ursachen für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass das Türschloss defekt ist und daher nicht richtig funktioniert. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Mechanismus, der das Schloss öffnet und schliesst, blockiert ist. Das kann durch Schmutz oder Ablagerungen verursacht werden, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Um das Problem zu diagnostizieren, solltest du das Türschloss gründlich überprüfen. Dazu musst du die Plastikabdeckung entfernen, die das Schloss umgibt. Achte darauf, die Waschmaschine vorher vom Stromnetz zu trennen, um mögliche Verletzungsgefahr zu vermeiden. Sobald du Zugang zum Schloss hast, kannst du es genauer untersuchen. Schaue dir die Mechanik des Schlosses an und prüfe, ob sie blockiert oder beschädigt ist. Entferne vorsichtig alle Verschmutzungen oder Ablagerungen, die du entdeckst. Manchmal reicht es aus, das Türschloss gründlich zu reinigen, um das Problem zu beheben. Falls das Reinigen nicht ausreicht und das Schloss immer noch nicht richtig funktioniert, könnte ein Austausch erforderlich sein. In diesem Fall kannst du ein neues Türschloss kaufen und es selbst austauschen, sofern du handwerklich begabt bist. Andernfalls empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Türschloss fachgerecht auszutauschen. Es könnte auch hilfreich sein, den Kundenservice von Siemens zu kontaktieren. Sie haben umfangreiche Kenntnisse über ihre Produkte und können dir bei der Diagnose des Problems helfen. Du kannst sie per Telefon oder E-Mail erreichen und ihnen die genaue Modellnummer deiner Waschmaschine mitteilen. Sie werden in der Lage sein, dir spezifische Anweisungen zur Fehlerbehebung zu geben. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem mit deiner Siemens Waschmaschine bald lösen kannst. Viel Glück! Sonnige Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und der Fehlermeldung E36. Bei mir lag es tatsächlich am Türschloss. Ich habe es gründlich gereinigt und danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Wie Nessio bereits erwähnt hat, könnte es auch ein spezifisches Problem bei deinem Modell geben. Hast du inzwischen den Kundenservice kontaktiert? Sie sind in der Regel sehr hilfsbereit und können dir bei der Fehlerbehebung unterstützen. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey FWinkler, ich habe zwar keine spezifische Lösung für dein Problem mit der Fehlermeldung E36, aber ich habe etwas Interessantes herausgefunden. Es könnte sein, dass diese Fehlermeldung auftritt, wenn die Maschine überladen ist. Hast du möglicherweise die maximale Beladungsmenge überschritten? Es könnte auch sein, dass sich das Problem auf ein anderes Bauteil bezieht. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, einen Techniker hinzuzuziehen. Siemens bietet in der Regel eine gute Serviceunterstützung an, um solche Probleme zu lösen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...