Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es wird ständig der Fehlercode F21 angezeigt und ich weiss nicht, was das bedeutet. Die Maschine lässt sich nicht mehr richtig bedienen und ich bin ratlos. Hat jemand von euch schon einmal diesen Fehler gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann? Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler bleibt bestehen. Auch das Reinigen des Filters hat nichts gebracht. Es scheint also ein grösseres Problem zu sein, mit dem ich alleine nicht zurechtkomme. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F21 bei Siemens Waschmaschinen deutet normalerweise auf ein Problem mit der Wasserversorgung hin. Es könnte sein, dass der Wasserzulauf blockiert ist oder dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Um das Problem zu lösen, könntest du zuerst überprüfen, ob die Wasserzufuhr richtig angeschlossen und nicht geknickt ist. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und prüfe, ob der Wasserdruck ausreichend ist. Wenn der Wasserzulauf blockiert ist, kannst du den Zulaufschlauch überprüfen und sicherstellen, dass er nicht gebogen oder verstopft ist. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode F21 könnte ein verstopftes Sieb am Wasserhahn sein. Du kannst das Sieb vorsichtig entfernen und gründlich reinigen, um Verstopfungen zu beseitigen. Manchmal können Ablagerungen wie Kalk oder Schmutz das Sieb blockieren und so den Wasserfluss einschränken. Wenn das Überprüfen der Wasserzufuhr und das Reinigen des Siebs nicht geholfen haben, könntest du versuchen, die Maschine zurückzusetzen. Dazu musst du die Start/Pause-Taste etwa 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis alle LEDs erlöschen. Nachdem die Maschine neu gestartet ist, sollte der Fehlercode verschwunden sein. Wenn der Fehlercode weiterhin angezeigt wird, liegt möglicherweise ein Defekt am Wasserzulaufventil vor. In diesem Fall solltest du den Kundendienst kontaktieren. Sie werden dir bei der weiteren Fehlerdiagnose und Reparatur helfen können. Notiere dir den Fehlercode F21 sowie alle anderen relevanten Informationen, damit der Kundendienst dir besser helfen kann. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Die meisten Probleme mit Waschmaschinen und Fehlercodes können durch einfache Massnahmen behoben werden. Versuche diese Schritte auszuführen und lass uns wissen, ob du das Problem erfolgreich lösen konntest. Viel Glück mit deiner Siemens Waschmaschine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan! Ich kann nicola_padinatos nur zustimmen. Der Fehlercode F21 deutet normalerweise auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Wenn das Reinigen des Filters nicht geholfen hat, würde ich empfehlen, den Zulaufschlauch zu überprüfen und möglicherweise zu ersetzen. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode könnte eine defekte Wasserzulaufventil-Steuerkarte sein. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann zur Fehleranalyse hinzuzuziehen. Du könntest auch in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob dort weitere Informationen zu dem Fehlercode zu finden sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Lieber Stephan! Ich hoffe, du konntest das Problem mit dem Fehlercode F21 beheben. Abgesehen von den Tipps von nicola_padinatos und FWinkler, möchte ich auch eine mögliche Ursache ansprechen. Manchmal kann der Fehlercode F21 auch auf ein Problem mit der Pumpe oder dem Ablaufschlauch hindeuten. Es könnte sein, dass sich dort ein Hindernis oder eine Verstopfung befindet. Du könntest den Ablaufschlauch überprüfen und sicherstellen, dass er nicht geknickt oder blockiert ist. Es könnte auch hilfreich sein, die Pumpe auf fremde Gegenstände zu überprüfen, indem du das Flusensieb öffnest. Gegebenenfalls solltest du das Flusensieb reinigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück und lass uns wissen, ob du das Problem beheben konntest. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...