Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine Modell E43. Es tritt eine Fehlermeldung auf und ich habe keine Ahnung, was sie bedeutet. Das ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: "E43". Kann mir bitte jemand helfen herauszufinden, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, Ich kann definitiv nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Waschmaschine plötzlich nicht mehr funktioniert. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Siemens Waschmaschine. Glücklicherweise konnte ich es lösen und vielleicht kann ich dir dabei helfen, dein Problem zu beheben. Die Fehlermeldung E43 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Türschloss gibt. Das Türschloss ist ein wichtiger Bestandteil der Waschmaschine und wenn es nicht richtig funktioniert, kann das dazu führen, dass die Maschine nicht startet oder in deinem Fall die Fehlermeldung E43 angezeigt wird. Um das Problem zu beheben, gibt es erste Schritte, die du selbst ausprobieren kannst. Eine Möglichkeit wäre zu überprüfen, ob die Tür richtig geschlossen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig eingeklickt ist und dadurch die Fehlermeldung auslöst. Du kannst versuchen, die Tür erneut zu schliessen und sicherstellen, dass sie richtig einrastet. Wenn das nicht funktioniert, müssen wir möglicherweise das Türschloss selbst überprüfen und möglicherweise ersetzen. Es gibt online viele nützliche Anleitungen, die dir Schritt für Schritt erklären, wie du das Türschloss austauschen kannst. Dabei wirst du beispielsweise lernen, wie du die Waschmaschine öffnest, das alte Türschloss entfernst und ein neues Türschloss einbaust. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Aufgabe etwas technisches Geschick erfordern kann und wenn du dir unsicher bist, ist es ratsam, einen Servicetechniker zur Hilfe zu rufen. Ein erfahrener Techniker kann das Türschloss überprüfen und bei Bedarf ersetzen. Um einen Techniker zu finden, kannst du entweder den Kundenservice von Siemens kontaktieren oder nach lokalen Reparaturdiensten suchen. Ein Techniker wird in der Lage sein, das Problem professionell zu analysieren und die nötigen Schritte einzuleiten, um die Waschmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und das Problem systematisch anzugehen. Mit etwas Glück kannst du die Fehlermeldung E43 bald vergessen und deine Waschmaschine wieder wie gewohnt nutzen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Die Fehlermeldung E43 deutet in der Regel auf ein Problem mit dem Türschloss hin. Das kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel ein defektes Türschloss oder ein Problem mit der Verkabelung. Ich empfehle dir, zuerst sicherzustellen, dass die Tür richtig geschlossen ist. Manchmal ist die Fehlermeldung nur ein falscher Alarm und die Tür ist nicht richtig eingerastet. Wenn das nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Türschloss zu reinigen und sicherzustellen, dass es richtig angeschlossen ist. Wenn das alles nicht hilft, könnte es sein, dass das Türschloss ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, Die Fehlermeldung E43 kann auch auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hinweisen. Überprüfe zunächst, ob der Wasserhahn vollständig geöffnet ist und kein Problem mit der Wasserzufuhr besteht. Es kann auch sein, dass die Zulaufschläuche verstopft oder geknickt sind. Überprüfe diese auf mögliche Blockaden und stelle sicher, dass sie richtig angeschlossen sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...