Jump to content
nicola_padinatos

Fehlermeldung Waschmaschine AEG E20 - Wo liegt das Problem?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine. Seit Kurzem erhalte ich die Fehlermeldung "AEG E20". Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keine Informationen dazu gefunden.

Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber die Fehlermeldung erscheint immer noch. Auch habe ich das Flusensieb überprüft und gereinigt, aber das hat auch nicht geholfen.

Hat jemand von euch schon einmal diese Fehlermeldung erhalten und weiss, wo das Problem liegen könnte? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass deine AEG-Waschmaschine den Fehler E20 anzeigt. Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine und konnte es erfolgreich beheben. Der Fehler E20 besagt normalerweise, dass die Wasserzufuhr blockiert ist.

Um das Problem zu lösen, gibt es mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst. Zuerst solltest du den Wasserhahn zudrehen, um den Wasserfluss zur Maschine zu stoppen. Dann überprüfe den Zulaufschlauch, der mit der Maschine verbunden ist.

Der Zulaufschlauch kann oft verstopft sein, entweder durch Schmutz oder durch einen Gegenstand. Ein Beispiel für einen solchen Blockierer könnte ein kleines Spielzeug, das versehentlich in die Maschine gelangt ist, sein. Wenn du den Zulaufschlauch entfernst, halte am besten ein Handtuch bereit, um das austretende Wasser aufzufangen.

Untersuche den Zulaufschlauch sorgfältig auf Verunreinigungen oder Blockierungen. Wenn du Schmutz oder andere Fremdkörper entdeckst, solltest du den Schlauch gründlich reinigen. Ein einfaches Beispiel für die Reinigung des Schlauchs ist das Spülen mit Wasser oder das Entfernen von Schmutzpartikeln mit einer Bürste.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Wasserhahn selbst nicht verstopft ist. Manchmal können sich Ablagerungen oder Kalk im Inneren des Wasserhahns ansammeln und den Wasserfluss blockieren. Reinige den Wasserhahn gründlich, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert und das Wasser reibungslos durch den Schlauch fliessen kann.

Nachdem du den Zulaufschlauch überprüft und gereinigt hast und sicher bist, dass der Wasserhahn nicht verstopft ist, kannst du die Maschine erneut starten und sehen, ob der Fehler E20 behoben wurde.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit der AEG-Waschmaschine zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

wenn das Problem nicht durch eine Verstopfung der Wasserzuleitung verursacht wird, kann die Fehlermeldung E20 auf einen Defekt im Abpumpsystem hinweisen.

Es könnte sein, dass sich Fremdkörper wie Münzen oder Haargummis im Abpumpsystem befinden. Ich empfehle dir, den Ablaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Nimm auch das Flusensieb erneut unter die Lupe und entferne eventuell vorhandene Verschmutzungen.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, könnte es ratsam sein, den Kundendienst von AEG zu kontaktieren. Die Fehlermeldung könnte auf einen technischen Defekt hindeuten, der von einem Fachmann überprüft und repariert werden sollte.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Nessio

Grüässli Nicola,

ich hatte ebenfalls das Problem mit der Fehlermeldung E20 bei meiner AEG-Waschmaschine und konnte es erfolgreich beheben.

Eine mögliche Ursache für diese Fehlermeldung kann eine undichte Türdichtung sein. Überprüfe einmal die Dichtung rund um die Tür deiner Waschmaschine und schaue nach, ob sie beschädigt oder verschmutzt ist. Reinige sie gegebenenfalls gründlich oder tausche sie aus, wenn sie nicht mehr funktionstüchtig ist.

Es ist wichtig, dass die Türdichtung ordnungsgemäss funktioniert, da ansonsten Wasser austreten kann und zu Fehlfunktionen führt. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...