Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meiner AEG Waschmaschine. Immer wenn ich sie starten will, erscheint der Fehlercode E10 auf dem Display. Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine genaue Erklärung dazu. Kann mir jemand helfen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, dass ich dir bei deinem Problem mit deiner AEG Waschmaschine helfen kann. Der Fehlercode E10 zeigt in der Regel an, dass es ein Problem mit der Wasserzufuhr gibt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem, die ich dir im Folgenden näher erläutern werde. Als erstes solltest du überprüfen, ob der Wasserhahn, von dem die Waschmaschine ihr Wasser bezieht, richtig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass der Wasserhahn versehentlich nicht richtig aufgedreht ist oder sogar komplett geschlossen ist. Bitte schau daher nach, ob der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist. Falls der Wasserhahn korrekt geöffnet ist, könnte das Problem auch durch einen verstopften Wasserfilter verursacht werden. Der Wasserfilter befindet sich normalerweise am Eingang der Waschmaschine und sorgt dafür, dass keine Verunreinigungen ins Gerät gelangen. Überprüfe daher den Wasserfilter und reinige ihn gegebenenfalls gründlich. Es ist möglich, dass sich dort Schmutz oder andere Ablagerungen angesammelt haben, die die Wasserzufuhr behindern. Sollte weder der Wasserhahn noch der Wasserfilter das Problem verursachen, könnte das Wasserzulaufventil der Waschmaschine defekt sein. Das Wasserzulaufventil regelt den Wasserfluss zur Waschmaschine und kann nach längerer Nutzung oder aufgrund von Verschleisserscheinungen kaputtgehen. In diesem Fall müsste das defekte Ventil ausgetauscht werden. Um das Wasserzulaufventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein professioneller Techniker kann das defekte Ventil identifizieren und gegen ein neues, funktionierendes Ventil austauschen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass die Wasserzufuhr zur Waschmaschine wieder optimal funktioniert. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du das Problem mit dem Fehlercode E10 bei deiner AEG Waschmaschine bald lösen kannst. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich dir gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich hatte auch einmal das Problem mit dem E10 Fehlercode bei meiner AEG Waschmaschine. Bei mir lag es tatsächlich an einem verstopften Wasserzulauf. Ich habe den Wasserhahn überprüft und den Zulaufschlauch abgenommen, um den Filter zu reinigen. Danach hat die Maschine wieder einwandfrei funktioniert. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner AEG Waschmaschine und dem E10 Fehlercode. Bei mir war es letztendlich ein Defekt an der Wasserpumpe. Die Pumpe hatte sich gelöst und musste ausgetauscht werden. Du könntest das auch überprüfen, indem du die Rückwand der Waschmaschine entfernst und nachschaust, ob die Pumpe korrekt montiert ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...