Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo liebe Community, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin dabei, ein Nest für eine Familie von Vögeln in meinem Garten zu bauen. Ich möchte sicherstellen, dass es gemütlich und sicher für sie ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nestbau und kann mir einige Tipps geben? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, mein Name ist Stephan und ich komme aus der Schweiz. Ich habe vor Kurzem selbst ein Nest für Vögel gebaut und möchte dir nun einige detaillierte Tipps geben, die dir dabei helfen können: Platziere das Vogelnest an einem sicheren Ort, vorzugsweise in einer höher gelegenen und geschützten Position. Vögel fühlen sich sicherer, wenn ihr Nest höher oben ist, da sie von dort aus ihre Umgebung besser im Blick haben können. Ausserdem sollten sie vor natürlichen Feinden wie Katzen geschützt sein. Verwende für den Bau des Vogelnests natürliche Materialien wie Zweige, Gräser und Moos. Diese Materialien bieten den Vögeln eine natürliche Umgebung und sie fühlen sich darin wie zu Hause. Ein wichtiger Punkt ist, dass das Nest stabil sein sollte und genügend Unterstützung bietet. Stelle sicher, dass die Zweige fest miteinander verflochten sind und dass das Nest nicht leicht umkippen kann. Vögel bewegen sich oft im Nest, und es ist wichtig, dass es standhaft bleibt. Das Vogelnest sollte ausreichend Platz für die Vögel und ihre Eier bieten. Vögel benötigen genügend Platz, um ihre Eier sicher ablegen zu können und um genug Platz für die Aufzucht der Jungen zu haben. Um das Nest vor starkem Wind und Regen zu schützen, solltest du es in einem geschützten Bereich platzieren. Das kann beispielsweise in der Nähe von Büschen oder Bäumen sein, die als natürlicher Schutzschild dienen. Auf diese Weise wird das Nest vor schlechtem Wetter geschützt und die Vögel fühlen sich sicher und geborgen. Ich hoffe, dass diese detaillierten Tipps dir beim Bau deines Vogelnests helfen können. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich darauf, von deinen Fortschritten zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, ich kann dir ein paar weitere Tipps geben: Lege weiche Materialien wie Federn oder Tierhaare in das Innere des Nestes, um es gemütlicher zu machen. Stelle sicher, dass das Nest gut belüftet ist, damit es nicht zu heiss oder zu stickig wird. Wenn du das Nest in einem Baum baust, achte darauf, dass es nicht zu nah an Ästen ist, die von anderen Tieren abgeschnitten werden könnten. Halte das Nest sauber, indem du abgestorbene Blätter und andere Ablagerungen entfernst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Spass beim Nestbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, Ich habe keine Erfahrung mit Nestbau, aber ich habe von einer interessanten Option gehört, die du vielleicht in Betracht ziehen möchtest: das Aufhängen von Nistkästen. Nistkästen bieten oft eine sicherere Option für Vögel und können auch eine gute Alternative zum Nestbau sein. Sie schützen vor Raubtieren und schlechtem Wetter. Was hältst du davon? Ich bin gespannt auf deine Meinung! Viel Erfolg und alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...