Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mit euch über die SIA Norm 104 sprechen und eure Meinungen dazu erfahren. Die SIA Norm 104 behandelt die Verantwortung und Aufgaben des Bauführers und die Anforderungen an seine Qualifikationen und Kenntnisse. Sie gibt auch Richtlinien für die Zusammenarbeit zwischen dem Bauherren, dem Architekten und dem Bauführer. Ich finde, dass die SIA Norm 104 für das reibungslose Funktionieren von Bauprojekten unglaublich wichtig ist. Es hilft, klare Rollen und Verantwortlichkeiten festzulegen und Konflikte zu vermeiden. Ausserdem bietet sie eine Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Was denkt ihr über die SIA Norm 104? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Freue mich auf eure Beiträge! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Nessio, ich stimme dir vollkommen zu, die SIA Norm 104 ist wirklich wichtig. Sie schafft Klarheit und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Die Norm legt detailliert fest, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten die verschiedenen Parteien in einem Bauprojekt haben. Zum Beispiel ist der Bauherr gemäss SIA Norm 104 verantwortlich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für das Projekt. Er ist ausserdem dafür zuständig, klare Vorgaben bezüglich der gewünschten Ergebnisse und des Zeitplans zu machen. Dadurch werden Missverständnisse vermieden und das Projekt kann reibungslos voranschreiten. Der Architekt hat gemäss der Norm die Aufgabe, das Projekt zu entwerfen und sicherzustellen, dass es den geltenden Bauvorschriften und Standards entspricht. Er ist auch dafür verantwortlich, die Baupläne rechtzeitig und vollständig an den Bauführer zu übergeben. Dadurch wird sichergestellt, dass das Bauteam genau weiss, was zu tun ist und wie das endgültige Ergebnis aussehen soll. Der Bauführer ist für die eigentliche Umsetzung des Bauprojekts verantwortlich. Er koordiniert die Baustelle, stellt die erforderlichen Ressourcen bereit und überwacht den Fortschritt. Gemäss der SIA Norm 104 muss der Bauführer sicherstellen, dass alle Arbeiten gemäss den vereinbarten Qualitätsstandards ausgeführt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass das Projekt termingerecht und mit der gewünschten Qualität abgeschlossen wird. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit der Anwendung der SIA Norm 104 gemacht. Ich war an einem Bauprojekt beteiligt, bei dem die Norm strikt eingehalten wurde. Dadurch konnten wir mögliche Missverständnisse von Anfang an vermeiden und haben das Projekt innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und Budgets abgeschlossen. Die SIA Norm 104 war besonders hilfreich bei der Koordination der verschiedenen beteiligten Parteien. Jeder wusste genau, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten er hatte, was die Zusammenarbeit effektiver machte. Es gab klare Kommunikationswege und Transparenz in Bezug auf Entscheidungen und Änderungen, was wiederum Konflikte minimierte. Um die Vorteile der SIA Norm 104 voll auszuschöpfen, empfehle ich, dass alle Parteien, die an einem Bauprojekt beteiligt sind, eine Schulung zur SIA Norm 104 absolvieren. Dadurch können sie das volle Potenzial der Norm verstehen und sicherstellen, dass sie korrekt angewendet wird. Was ist deine Meinung dazu? Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo zusammen, als Bauführer möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Die SIA Norm 104 ist ein absolutes Muss für jeden Bauprofi. Sie schafft klare Richtlinien und Standards, die für einen reibungslosen Ablauf von Bauprojekten unerlässlich sind. Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem die SIA Norm 104 nicht angewendet wurde. Es führte zu ständigen Komplikationen und Streitigkeiten zwischen dem Bauherren und den ausführenden Unternehmen. Es hat viel Zeit und Ressourcen verschwendet und das Projekt erheblich verzögert. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Beteiligten die Vorteile dieser Norm erkennen und sie in ihre Arbeit integrieren. Auf lange Sicht spart es Zeit, Geld und Nerven. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo allerseits, ich stimme voll und ganz zu, dass die SIA Norm 104 von grosser Bedeutung ist. Was ich auch interessant finde, ist, dass diese Norm auch eine klare Kommunikation zwischen allen Parteien fördert. Einmal hatten wir ein Problem mit der Budgetierung bei einem Bauprojekt. Die SIA Norm 104 half uns dabei, die Kommunikation zwischen dem Bauherren und dem Architekten zu verbessern, um eine Lösung zu finden. Ich denke, dass die Norm nicht nur technische Aspekte abdeckt, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Beteiligten fördert. Das kann oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...