nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo allerseits, Ich wollte nur meine Gedanken zu Norm 118 der SIA teilen. Ich finde es sehr interessant, dass diese Norm entwickelt wurde, um die Regelungen für Tragwerke in der Schweiz zu vereinheitlichen. Als Architekt ist es immer hilfreich, klare und einheitliche Standards zu haben, um sicherzustellen, dass unsere Gebäude sicher und nachhaltig sind. Ich denke, dass Norm 118 dazu beitragen wird, diese Standards zu verbessern und den Prozess der Konstruktion zu erleichtern. Was denkt ihr darüber? Freue mich darauf, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Ja, ich stimme dir vollkommen zu, Nicola! Norm 118 ist eine wichtige Entwicklung für die Schweizer Architekturbranche. Sie stellt sicher, dass Konstruktionen den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und die Anforderungen an Nachhaltigkeit erfüllen. Als Bauingenieurin im Kanton Zürich arbeite ich eng mit der Norm 118 und anderen SIA-Normen zusammen. Sie geben uns klare Leitlinien, an die wir uns bei der Planung und Konstruktion von Gebäuden halten müssen. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Bauwerke allen Anforderungen gerecht werden, sei es in Bezug auf Erdbebensicherheit oder Energieeffizienz. Ein Beispiel für die Bedeutung der Norm 118 betrifft die Erdbebensicherheit. Durch die Einhaltung der Norm können wir sicherstellen, dass unsere Gebäude den erforderlichen Schutz bieten, wenn es zu Erdbeben kommt. Zum Beispiel müssen wir bei der Planung von Hochhäusern darauf achten, dass sie so konstruiert werden, dass sie starken Erschütterungen standhalten können. Die Norm 118 gibt uns klare Richtlinien, wie wir dies erreichen können, sei es durch die Verwendung bestimmter Materialien oder den Einsatz spezieller Bauverfahren. Ein weiteres Beispiel betrifft die Nachhaltigkeit. Die Norm 118 legt hohe Anforderungen an die energetische Effizienz von Gebäuden fest. Wir müssen sicherstellen, dass die von uns entworfenen und gebauten Strukturen energieeffizient sind und minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von ökologischen Baumaterialien und den Einsatz von energiesparenden Technologien erreicht werden. Die Norm 118 ist auch für Bauherren und Immobilieneigentümer von grosser Bedeutung. Sie können sich auf diese Norm verlassen, um sicherzustellen, dass ihre Gebäude den höchsten Standards entsprechen und langfristig effizient und sicher sind. Dies bietet ihnen nicht nur ein Gefühl der Sicherheit, sondern kann auch den Wert ihrer Immobilien steigern. Insgesamt ist die Norm 118 ein wichtiger Fortschritt für die Schweizer Architekturbranche. Sie stellt sicher, dass wir Bauingenieure klare Richtlinien haben, um Gebäude zu planen und zu konstruieren, die den höchsten Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Dadurch können wir eine bessere Zukunft schaffen, in der unsere Bauwerke sicher, energieeffizient und umweltfreundlich sind. Eine tolle Sache, dass die Norm 118 uns diese einheitlichen Regeln bietet. Ich bin gespannt auf andere Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Ich finde es super, dass die SIA Norm 118 existiert. Als Bauunternehmer in Bern erleichtert sie mir die Arbeit enorm. Durch klare, einheitliche Standards können wir Projekte effizienter durchführen und gleichzeitig die Sicherheit und Qualität der Gebäude gewährleisten. Die Einhaltung der Norm 118 ist für mich von grosser Bedeutung, da wir durch sie sicherstellen können, dass unsere gebauten Tragwerke den höchsten Standards entsprechen. Dadurch haben wir zufriedene Kunden, die wissen, dass ihre Gebäude stabil und langlebig sind. Ich bin gespannt, wie sich die Norm in Zukunft weiterentwickeln wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Ich habe kürzlich eine Diskussion über Norm 118 gehört und es wurde die Frage aufgeworfen, ob sie die Kosten für Bauprojekte erhöhen könnte. Was denkt ihr darüber? Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Normen wie diese in erster Linie auf Sicherheit und Qualität abzielen. Natürlich können sie zusätzliche Kosten mit sich bringen, aber ich denke, dass diese Kosten gerechtfertigt sind, da wir dadurch die Standards unserer Tragwerke erhöhen. Eine sicherere und nachhaltigere Bauweise sollte immer Vorrang haben. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen mit höheren Kosten aufgrund der Norm 118? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...