Jump to content
Nessio

"SIA Norm 105" - Austausch und Erfahrungen zur branchenübergreifenden Norm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen und Gedanken bezüglich der SIA Norm 105 mit euch teilen. Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und einige Anwendungen dieser Norm in meiner Arbeit gesehen.

Die Norm ist eine grossartige Initiative, um einheitliche Standards in verschiedenen Branchen zu schaffen. Ich finde es besonders bemerkenswert, wie detailliert sie ist und wie sie den Prozess der Planung und Durchführung von Projekten vereinfacht. Ich habe auch festgestellt, dass viele Unternehmen ihre internen Abläufe verbessert haben, indem sie sich an diese Norm halten.

Eine Herausforderung, die ich dabei gesehen habe, ist die Anpassung der Norm an die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Branchen. Obwohl sie allgemein anwendbar ist, könnte es von Vorteil sein, spezifische Bereiche weiter zu differenzieren. Ein Beispiel dafür wäre die Bauindustrie, bei der eine individuellere Herangehensweise benötigt wird.

Was denkt ihr über die SIA Norm 105 und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nessio,

Ich stimme dir vollkommen zu. Die SIA Norm 105 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für die Schaffung einheitlicher Standards. In meinem Unternehmen haben wir sie in den letzten Monaten auch eingeführt und ich muss sagen, dass sie unsere Arbeitsprozesse erheblich verbessert hat. Wir hatten vorher oft Schwierigkeiten bei der Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen, aber jetzt haben wir klare Richtlinien, an die wir uns halten können.

Eine der wichtigsten Änderungen, die die SIA Norm 105 mit sich gebracht hat, ist die Einführung eines standardisierten Projektablaufes. Früher hatten wir oft das Problem, dass Projekte nicht rechtzeitig abgeschlossen wurden, da es an klaren Arbeitsabläufen mangelte. Jeder Mitarbeiter hatte seine eigene Methode und es gab keine einheitlichen Vorgaben. Mit der Einführung der Norm haben wir jetzt klare Schritte definiert, die bei jedem Projekt befolgt werden müssen. Das sorgt nicht nur für eine bessere Planung und Koordination, sondern auch für eine höhere Effizienz.

Ein weiterer Vorteil der SIA Norm 105 ist die verbesserte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Früher gab es oft Missverständnisse und Informationslücken, da die verschiedenen Abteilungen nicht immer genau wussten, welche Informationen sie weitergeben mussten und an wen. Mit den klaren Richtlinien der Norm wissen jetzt alle Mitarbeiter, wann und wie sie Informationen austauschen müssen. Das hat zu einer reibungsloseren Zusammenarbeit geführt und die Effektivität unserer Projekte deutlich erhöht.

Natürlich ist es wichtig, flexibel zu bleiben und die Norm an die spezifischen Bedürfnisse der Branche anzupassen. In der Bauindustrie gibt es zum Beispiel oft spezielle Anforderungen und Vorgaben, die berücksichtigt werden müssen. Durch die Anpassung einzelner Regeln der Norm können wir sicherstellen, dass wir den besonderen Anforderungen der Bauindustrie gerecht werden und gleichzeitig von den Vorteilen der standardisierten Arbeitsprozesse profitieren.

Alles in allem bin ich äusserst zufrieden mit der Einführung der SIA Norm 105 in unserem Unternehmen. Sie hat unsere Arbeitsprozesse deutlich verbessert und zu einer effizienteren Zusammenarbeit geführt. Ich empfehle daher jedem Unternehmen, diese Norm in Betracht zu ziehen, um einheitliche Standards zu schaffen und die Effizienz zu steigern.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

vielen Dank für deinen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrungen mit der SIA Norm 105. Ich arbeite in der Logistikbranche und obwohl die Norm nicht direkt auf uns zutrifft, haben wir auch einige Vorteile daraus gezogen.

Wir haben festgestellt, dass die Anwendung der Norm zu einer erhöhten Effizienz geführt hat. Nach der Implementierung war es einfacher, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und unsere Prozesse zu synchronisieren. Es hat uns auch geholfen, unsere Lieferzeiten zu verbessern und genauere Kostenschätzungen zu erstellen.

Was deine Bemerkung zur Anpassung der Norm betrifft, kann ich deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Es wäre grossartig, wenn es spezifische Empfehlungen für verschiedene Branchen geben würde, um die Norm besser an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass du die SIA Norm 105 ansprichst, Nessio! B) In meiner Arbeit habe ich festgestellt, dass sie zwar allgemein gut funktioniert, aber ich denke, dass es eine grössere Diskussion darüber geben sollte, wie sie sich auf kleinere Unternehmen auswirkt.

Während grössere Unternehmen die Ressourcen haben, um die Norm umzusetzen und von den Vorteilen zu profitieren, können kleinere Unternehmen möglicherweise Schwierigkeiten haben, Schritt zu halten. Die Kosten für Schulungen und die Implementierung von Verfahren können für sie eine finanzielle Belastung darstellen.

Ich denke, es wäre hilfreich, eine Diskussion darüber zu führen, wie man kleinere Unternehmen bei der Anpassung unterstützen kann, damit niemand benachteiligt wird.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...