Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte euch über die neue SIA Norm 112/1 informieren und sehen, ob ihr bereits Erfahrungen damit habt. Ich habe sie kürzlich gelesen und möchte gerne mehr darüber diskutieren.

Die Norm umfasst eine Vielzahl von Anforderungen und Bestimmungen für Bauprojekte. Insbesondere legt sie den Schwerpunkt auf die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Es gibt auch spezifische Anforderungen für verschiedene Baugewerke und Konstruktionsarten.

Was haltet ihr von dieser neuen Norm? Habt ihr sie bereits angewendet oder kennt ihr jemanden, der sie benutzt hat? Welche Auswirkungen hat sie auf eurer Unternehmen oder eure Projekte?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte mit dir über ein sehr interessantes Thema sprechen - die neue SIA Norm 112/1. Als Bauingenieur ist mir die Sicherheit am Arbeitsplatz sehr wichtig, daher finde ich diese Norm äusserst spannend. In meiner langjährigen Erfahrung als Projektleiter habe ich festgestellt, dass die Einhaltung aller Vorschriften für die Sicherheit von grosser Bedeutung ist. Die neue Norm scheint sehr umfassend und detailliert zu sein, was bei der Gewährleistung der Sicherheit hilfreich ist.

Ich habe die neue Norm selbst noch nicht angewendet, da ich derzeit an einem Projekt arbeite, das noch nach der alten Norm läuft. Jedoch plane ich definitiv, die neue Norm in zukünftigen Projekten zu verwenden. Ich denke, dass sie uns dabei helfen wird, sicherere Arbeitsumgebungen zu schaffen.

Um dir ein besseres Verständnis zu geben, möchte ich ein Beispiel für die Anwendung der neuen Norm geben. Angenommen, wir haben ein Bauprojekt für ein Hochhaus. Die Norm 112/1 fordert, dass Sicherheitsinspektionen in regelmässigen Abständen durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet, dass unser Team regelmässig das gesamte Gebäude überprüfen muss, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden und keine Gefahren für die Arbeiter bestehen.

Ein weiteres Beispiel wäre die einzelnen Schutzmassnahmen, die die Norm vorschreibt. Nehmen wir an, wir haben einen Tiefbauauftrag, bei dem unsere Arbeiter in Gruben arbeiten müssen. Die Norm legt fest, dass die Arbeiter geeignete Schutzkleidung tragen müssen, wie z. B. Stahlkappenschuhe, Helme und Handschuhe. Dies gewährleistet ihre Sicherheit und schützt vor möglichen Verletzungen.

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit der Anwendung der neuen Norm. Hast du bereits Projekte nach der neuen Norm abgeschlossen? Wenn ja, was ist dir besonders aufgefallen? Gibt es bestimmte Bereiche, in denen die Norm besonders wertvoll ist?

Ich freue mich darauf, von dir zu hören und mehr über deine Erfahrungen mit der neuen SIA Norm 112/1 zu erfahren.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Ich bin zwar kein Bauingenieur, aber ich habe auch von der neuen SIA Norm 112/1 gehört. Ich denke, es ist gut, dass es immer neue Regeln gibt, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Schliesslich geht es um das Wohl der Arbeiter.

Auch wenn meine Branche nicht direkt damit zu tun hat, finde ich es wichtig, über solche Normen informiert zu sein. Vielleicht kann ich davon sogar etwas für mein eigenes Unternehmen ableiten.

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den SIA Normen noch nicht ausgiebig beschäftigt habe. Aber in Bezug auf Sicherheit am Arbeitsplatz gibt es noch eine andere Sache, die ich ansprechen möchte: Schutzkleidung.

Ich denke, es ist entscheidend, dass die Norm nicht nur die gesetzlichen Vorschriften für Sicherheit am Arbeitsplatz abdeckt, sondern auch klare Anforderungen an die Schutzkleidung stellt. Wir sollten sicherstellen, dass alle Arbeiter angemessene Schutzkleidung tragen, um Verletzungen zu vermeiden.

Gibt es in der neuen SIA Norm 112/1 spezifische Anforderungen an die Schutzkleidung?

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...