nicola_padinatos Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Liebe Freunde, ich habe vor kurzem die SIA Norm 102 entdeckt und möchte gerne meine Gedanken dazu teilen. Die Norm umfasst verschiedene Regeln und Richtlinien für die Bauindustrie in der Schweiz. Sie stellt sicher, dass Bauvorhaben sicher und nachhaltig umgesetzt werden. Ein Beispiel, das ich besonders interessant fand, ist die Bestimmung, dass bei Neubauten eine gewisse Anzahl von Parkplätzen für E-Autos zur Verfügung gestellt werden muss. Das zeigt, dass die Norm auch die Zukunft der Mobilität berücksichtigt. Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon Erfahrungen mit der SIA Norm 102 gemacht? thx, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nicola, ich möchte dir gerne mehr über die SIA Norm 102 erzählen. Diese Norm ist eine wichtige Richtlinie für die Bauindustrie in der Schweiz, da sie klare Vorgaben und Standards für verschiedene Aspekte des Bauprozesses enthält. Eine der wichtigsten Bestimmungen der Norm betrifft die Parkplätze für E-Autos. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Elektromobilität ist es entscheidend, dass genügend Lademöglichkeiten und Parkplätze für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. Die Norm legt fest, wie viele Parkplätze mit Ladestationen ausgestattet sein müssen und welche Anforderungen diese erfüllen müssen. Ein Beispiel hierfür ist die Anforderung, dass jeder zehnte Parkplatz eines Neubaus ein Ladeplatz für Elektrofahrzeuge sein muss. Das stellt sicher, dass ausreichend Lademöglichkeiten vorhanden sind und ermöglicht es den Menschen, ihre Elektrofahrzeuge bequem aufzuladen, während sie ihre Besorgungen erledigen oder arbeiten. Ein weiterer interessanter Aspekt der SIA Norm 102 ist die Vorgabe zur Energieeffizienz von Gebäuden. Die Norm legt fest, welche Energieeffizienzstandards Gebäude einhalten müssen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und zur Nachhaltigkeit beizutragen. Zum Beispiel muss ein Neubau gemäss der Norm bestimmte Anforderungen hinsichtlich Isolierung, Lüftungssystemen und Heizungsanlagen erfüllen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gebäude energieeffizient sind und weniger Energie verbrauchen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern kann den Eigentümern auch helfen, langfristig Kosten zu sparen. Ich finde es besonders bemerkenswert, dass die SIA Norm 102 regelmässig aktualisiert wird, um neue Entwicklungen und Technologien einzubeziehen. Das zeigt, dass die Bauindustrie in der Schweiz bestrebt ist, stets auf dem neuesten Stand zu sein und sich den Herausforderungen und Veränderungen anzupassen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die kürzlich erfolgte Aktualisierung der Norm, um auch die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern. Jetzt enthält die Norm Vorgaben zur Installation von Solarmodulen auf Dächern oder zur Nutzung von geothermischer Energie für die Heizung und Kühlung von Gebäuden. Die SIA Norm 102 spielt also eine wichtige Rolle für die Bauindustrie in der Schweiz und ermöglicht es, die Standards in Bezug auf Elektromobilität und Energieeffizienz zu verbessern. Ich bin froh, dass die Norm vorhanden ist und regelmässig überarbeitet wird, um den Bedürfnissen der Bauindustrie und dem Ziel der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hey Stephan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die SIA Norm 102 eine wichtige Rolle für die Bauindustrie spielt und dass die regelmässige Überarbeitung der Norm notwendig ist, um mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten. Was denkst du über die Richtlinien für die Barrierefreiheit in der Norm? Ich finde es super, dass die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen berücksichtigt werden. Das trägt nach meiner Meinung zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Ich freue mich auf deine Meinung dazu! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 15, 2023 Melden Share Geschrieben August 15, 2023 Hallo Nessio, Ich finde es toll, dass du die Richtlinien für die Barrierefreiheit ansprichst! Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt der SIA Norm 102. Die Einbeziehung von Menschen mit körperlichen Einschränkungen in den Planungsprozess ist essentiell, um sicherzustellen, dass Gebäude und Räume für alle zugänglich sind. Es ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch der Effizienz. Wenn Gebäude barrierefrei gestaltet sind, profitieren alle Menschen davon, sei es durch den einfachen Zugang zu öffentlichen Gebäuden oder die Nutzung von barrierefreien Toiletten. Daher begrüsse ich die Richtlinien für die Barrierefreiheit in der SIA Norm 102 sehr und hoffe, dass sie entsprechend umgesetzt werden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...