FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Der Sommer ist da und mit ihm kommen leider auch die lästigen Mücken. Jeder kennt sie und jeder fürchtet sie. Deshalb wollte ich euch nach euren besten Hausmitteln gegen Mückenstiche fragen. Ich persönlich habe schon einige ausprobiert, aber bisher war keines wirklich effektiv. Also, habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die kleinen Plagegeister fernhalten kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, ich habe auch schon so manches Mittelchen ausprobiert und kann dir ein paar Tipps geben. Ein Hausmittel, das bei mir gut wirkt, ist die Verwendung von ätherischen Ölen wie Lavendel- oder Zitronenöl. Du kannst ein paar Tropfen davon auf ein Taschentuch geben und es in der Nähe deines Bettes platzieren. Die Mücken mögen den Geruch nicht und bleiben fern. Zum Beispiel habe ich letzte Nacht ein paar Tropfen von Lavendelöl auf ein Taschentuch gegeben und es neben meinem Bett platziert. Keine einzige Mücke hat mich gestochen! Ausserdem solltest du Fliegengitter an den Fenstern und Türen anbringen, um die Mücken daran zu hindern, in dein Zuhause zu gelangen. Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen Fliegengitter an allen Fenstern und Türen angebracht und seitdem habe ich keine Mücken mehr in meinem Schlafzimmer. Wenn du keine Fliegengitter kaufen möchtest, kannst du auch selbst welche mit einem feinmaschigen Netz und einem Rahmen aus Aluminium oder Holz herstellen. Ein Ventilator im Schlafzimmer kann ebenfalls helfen, da Mücken nicht gerne in einem windigen Bereich fliegen. Es empfiehlt sich, den Ventilator auf eine niedrige Stufe einzustellen, damit er nicht zu laut ist. Es gibt auch spezielle Mückenschutz-Ventilatoren, die mit einem Netz ausgestattet sind, um die Mücken fernzuhalten. Zum Beispiel habe ich mir letzten Sommer einen Mückenschutz-Ventilator gekauft und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Mücken in meinem Schlafzimmer. Ein weiterer Tipp ist, keine offenen Behälter mit Wasser stehen zu lassen, da Mücken gerne in stehendem Wasser ihre Eier ablegen. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass die Anzahl der Mücken in meinem Garten deutlich zurückging, als ich alle Behälter, in denen sich Wasser ansammeln konnte, regelmässig entleerte. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg beim Mückenabwehren! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme nicola_padinatos zu, ätherische Öle können wirklich eine effektive Methode sein. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Zitronenmelisse. Du kannst ein paar frische Zitronenmelisseblätter in deine Tasche stecken oder um die Stichstelle herumreiben. Der Duft wirkt abschreckend auf Mücken und kann helfen, die Schwellung und den Juckreiz zu reduzieren, wenn du bereits gestochen wurdest. Ein weiterer Tipp wäre, deine Kleidung zu schützen, indem du langärmlige Oberteile und lange Hosen trägst, besonders in den Abendstunden, wenn die Mücken besonders aktiv sind. Viel Glück beim Kampf gegen die Mücken! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi FWinkler, Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps wollte ich noch etwas hinzufügen. Hast du es schon einmal mit einer elektrischen Mückenfalle probiert? Diese Geräte verwenden UV-Licht, um die Mücken anzulocken, und haben dann ein Gitter, das die Mücken einfängt und tötet. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit solchen Fallen gemacht. Sie sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber effektiv, besonders wenn du in einer Gegend mit vielen Mücken lebst. Lass mich wissen, ob du diese Methode ausprobiert hast oder ob du andere Tipps hast! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...