Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey zusammen! Ich brauche eure Hilfe! Meine Blumenerde ist von Ameisen befallen und ich weiss nicht, wie ich sie loswerden soll. Ich möchte gerne natürliche Methoden ausprobieren, um meine Pflanzen nicht zu schädigen. Habt ihr Erfahrungen mit Ameisen in Blumenerde? Welche Hausmittel habt ihr verwendet? Ich freue mich über jeden Tipp! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich hatte das gleiche Problem wie du: Ameisen in der Blumenerde. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die gut funktioniert. Und ich möchte sie gerne mit dir teilen. Also, ich habe festgestellt, dass Ameisen den Geruch von Zimt nicht mögen. Das ist wirklich praktisch, da Zimt in den meisten Haushalten vorhanden ist. Was ich gemacht habe, war, etwas Zimtpulver auf die Oberfläche der Blumenerde zu streuen. Es reicht, eine dünnen Schicht zu verwenden. Sobald die Ameisen den Geruch wahrnehmen, werden sie das Weite suchen. Du könntest es auch mit anderen natürlichen Abwehrmitteln versuchen. Zum Beispiel Zitronenschalen. Ameisen mögen den Geruch von Zitronen ebenfalls nicht und meiden daher Bereiche, in denen Zitronenschalen ausgelegt sind. Du könntest also ein paar Zitronenschalen auf die Erdoberfläche legen. Das wird definitiv helfen, die Ameisen fernzuhalten. Ein weiteres wirksames Mittel gegen Ameisen ist Essig. Du könntest einfach etwas Essig in eine Sprühflasche geben und die betroffenen Stellen damit einsprühen. Der starke Geruch von Essig wird die Ameisen abschrecken und sie davon abhalten, wiederzukommen. Was wichtig ist, ist die Kontinuität. Du solltest diese Abwehrmittel regelmässig anwenden, bis du sicher bist, dass keine Ameisen mehr vorhanden sind. Du kannst auch eine Mischung aus Zimt, Zitronenschalen und Essig verwenden, um einen noch stärkeren Effekt zu erzielen. Vergiss nicht, dass es wichtig ist zu überprüfen, ob die Blumenerde feucht genug ist. Ameisen ziehen meist in trockene Böden, also stellen sicher, dass du regelmässig giesst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir genauso wie mir. Viel Glück dabei, die Ameisen loszuwerden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi Stephan! Ich habe auch Erfahrungen mit Ameisen in Blumenerde gemacht. Neben den bereits genannten Methoden kannst du auch versuchen, die Ameisen von der Blumenerde wegzulocken. Stelle beispielsweise etwas Süsses in der Nähe der Blumentöpfe auf, zum Beispiel Zuckerwasser oder Sirup. Die Ameisen werden davon angezogen und lassen dabei die Blumenerde in Ruhe. Probier es mal aus! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ein weiteres Problem mit Ameisen in der Blumenerde ist, dass sie manchmal Blattläuse mitbringen. Wenn du bemerkst, dass deine Pflanzen von Blattläusen befallen sind, solltest du diese auch bekämpfen. Eine natürliche Methode ist es, Marienkäfer in deinen Garten zu locken. Marienkäfer sind natürliche Feinde von Blattläusen und fressen sie gerne. Du kannst auch eine Mischung aus Wasser und Spülmittel herstellen und die Blattläuse damit besprühen, um sie loszuwerden. Das sollte helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...