FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit diesen lästigen Fruchtfliegen in meiner Wohnung. Egal wie sauber ich meine Küche halte, sie tauchen immer wieder auf. Hat jemand von euch gute Hausmittel, um diese Fliegen loszuwerden? Jeder Tipp wäre hilfreich! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, da ich selbst schon Erfahrungen mit Fruchtfliegen gemacht habe. Diese kleinen Fliegen können unglaublich nervig sein! Aber keine Sorge, es gibt eine einfache und wirksame Methode, um sie loszuwerden. Ein bewährtes Hausmittel gegen Fruchtfliegen ist eine Schale mit Essig und Spülmittel. Du kannst eine kleine Schale nehmen und sie etwa zur Hälfte mit Essig füllen. Es ist wichtig, dass du Essig mit einem hohen Säuregehalt verwendest, damit der Geruch die Fliegen anzieht. Gib dann einen Tropfen Spülmittel in den Essig. Das Spülmittel verändert die Oberflächenspannung des Essigs und sorgt dafür, dass die Fliegen ertrinken, wenn sie auf die Oberfläche des Essigs landen. Um das Hausmittel effektiver zu gestalten, kannst du die Schale mit einem Deckel abdecken und kleine Löcher hineinstechen. Auf diese Weise können die Fliegen in die Schale gelangen, finden aber keinen Ausweg mehr. Du kannst auch ein Stück Frischhaltefolie über die Schale spannen und mit einem Gummiband befestigen. Steche dann einige kleine Löcher in die Folie, damit die Fliegen hineinkriechen können. Platziere die Schale an einem Ort, an dem du häufig Fruchtfliegen beobachtest. Das können zum Beispiel die Küche, der Obstteller oder der Kompostbehälter sein. Die Fliegen werden von dem Geruch des Essigs angezogen und landen auf der Oberfläche, wo sie dann ertrinken. Es ist wichtig, die Schale regelmässig zu reinigen und den Essig auszutauschen, da sich mit der Zeit Fliegenleichen in der Lösung ansammeln können. Du kannst auch einen weiteren Versuch mit Rotwein oder Apfelessig machen, falls der normale Essig keine Wirkung zeigt. Jede Fliegenart reagiert unterschiedlich auf bestimmte Gerüche. Wenn du noch weitere Massnahmen ergreifen möchtest, um Fruchtfliegen vorzubeugen, solltest du darauf achten, dass keine überreifen Früchte oder offene Behälter mit Lebensmitteln herumstehen. Auch das regelmässige Entleeren des Mülleimers und das Säubern von Abflüssen kann dabei helfen, Fruchtfliegen fernzuhalten. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald die Plage mit den lästigen Fruchtfliegen loswirst. Viel Erfolg! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Fruchtfliegen können wirklich lästig sein, das stimmt. Ein weiteres wirksames Hausmittel ist eine Mischung aus Apfelessig und etwas Zucker. Fülle eine Schale mit Apfelessig und gib einen Teelöffel Zucker hinzu. Die Fliegen lieben den süssen Geruch und werden angelockt. Sobald sie sich auf die Mischung stürzen, ertrinken sie. Ich hoffe, das hilft dir! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann nachvollziehen, wie nervig diese Fruchtfliegen sein können. Neben den genannten Hausmitteln habe ich noch einen zusätzlichen Tipp. Decke das Obst in deiner Küche immer ab oder bewahre es im Kühlschrank auf. Die Fruchtfliegen legen ihre Eier gerne auf überreifes Obst ab. Wenn du das Obst also gut schützt, hast du weniger Probleme mit den Fliegen. Hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...