nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine Apfelbäume von der Apfelgespinstmotte befallen sind. Ich bin kein grosser Fan von chemischen Pestiziden und würde gerne wissen, ob jemand von euch Hausmittel gegen diese Motte kennt. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, Probleme mit der Apfelgespinstmotte in deinem Garten zu haben. Diese Schädlinge können grossen Schaden anrichten und den Ertrag deiner Apfelbäume beeinträchtigen. Glücklicherweise gibt es mehrere Hausmittel, die behilflich sein können, den Befall zu reduzieren. Eine Möglichkeit besteht darin, die betroffenen Bereiche der Bäume mit einem starken Wasserstrahl abzuspritzen. Durch den Wasserdruck werden die Mottenlarven und Eier physisch entfernt. Es ist ratsam, dies regelmässig zu wiederholen, um sicherzustellen, dass alle Larven entfernt werden und der Befall eingedämmt wird. Einmal pro Woche sollte ausreichend sein. Ein weiteres Hausmittel, das du ausprobieren könntest, ist eine Mischung aus Wasser und Spülmittel. Vermische einfach einen Teelöffel Spülmittel mit einem Liter Wasser und trage die Lösung mit einem Schwamm oder einer Sprühflasche auf die betroffenen Stellen der Apfelbäume auf. Diese Mischung hilft dabei, die Schutzschicht auf den Mottenlarven zu zerstören und sie auszutrocknen. Wiederhole dies einmal pro Woche, um den Befall zu bekämpfen. Neben den Hausmitteln gibt es auch die Möglichkeit, natürliche Feinde der Apfelgespinstmotte in deinen Garten einzuladen. Ein Beispiel dafür sind Marienkäferlarven. Diese kleinen Käferlarven sind bekannt dafür, Schädlinge wie die Apfelgespinstmotte zu fressen. Du kannst Marienkäferlarven in deinem Garten ansiedeln, indem du spezielle Marienkäferlarven oder deren Eier kaufst und sie in der Nähe der befallenen Apfelbäume platzierst. Wenn die Larven geschlüpft sind, werden sie beginnen, die Mottenlarven zu fressen und so den Befall zu reduzieren. Eine ähnliche Strategie kann mit bestimmten Wespenarten angewendet werden, die ebenfalls gerne Mottenlarven verzehren. Natürlich ist es auch wichtig, deinen Apfelbaum regelmässig zu pflegen, um ihn stark und widerstandsfähig gegen Schädlinge zu machen. Achte darauf, dass der Baum ausreichend Wasser und Nährstoffe bekommt und dass er richtig beschnitten wird, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für dich und dass du erfolgreich gegen die Apfelgespinstmotte vorgehen kannst. Viel Glück! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi, ich teile die Ansicht von Swiss.Stephan, dass natürliche Feinde der Apfelgespinstmotte eine gute Option sind. Neben den bereits genannten Marienkäferlarven und bestimmten Wespen gibt es auch Schlupfwespen, die sich auf die Eier der Motte spezialisiert haben. Diese kannst du im Internet bestellen und in deinem Garten aussetzen. Ein weiteres Hausmittel, von dem ich gehört habe, ist das Besprühen der Bäume mit einer Mischung aus Wasser und Brennnesseljauche. Die Motte soll den Geruch nicht mögen und fernbleiben. Vielleicht magst du diese Methoden auch ausprobieren. Viel Erfolg und alles Gute für deine Apfelbäume! MfG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, eine Methode, die du noch ausprobieren könntest, ist das Aufhängen von Klebestreifen in deinen Apfelbäumen. Die Motten fliegen auf den Streifen und bleiben daran kleben. Dadurch verhinderst du, dass sie ihre Eier legen können. Neben den Hausmittel-Tipps möchte ich noch etwas zur Vorbeugung sagen. Es ist wichtig, dass du deine Apfelbäume regelmässig auf Anzeichen von Befall überprüfst und frühzeitig handelst. Entferne befallene Äste oder Äpfel und entsorge sie ausserhalb deines Gartens, um eine weitere Ausbreitung der Motte zu verhindern. Ich hoffe, diese Ergänzung hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Kampf gegen die Apfelgespinstmotte! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...