Jump to content
Swiss.Stephan

Hausmittel gegen Asseln

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor Kurzem ein Problem mit Asseln in meinem Garten festgestellt und bin auf der Suche nach ein paar Hausmitteln, um sie loszuwerden. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Ich habe bereits versucht, die Asseln mit chemischen Mitteln zu bekämpfen, aber ich möchte gerne auf eine natürliche und umweltfreundlichere Methode umsteigen. Hat jemand von euch ein bewährtes Hausmittel, das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit Asseln in meinem Garten. Was sehr gut gegen sie geholfen hat, war das Verlegen von feuchtem Zeitungspapier unter den Blumentöpfen. Die Asseln ziehen sich gerne in die Feuchtigkeit des Papiers zurück und können dann leicht entfernt werden. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren!

Bevor du das feuchte Zeitungspapier unter den Blumentopf legst, solltest du es leicht anfeuchten. Danach kannst du es einfach unter den Topf schieben, so dass es eng anliegt und Feuchtigkeit speichern kann. Die Asseln werden den Unterschlupf mögen und sich darin verstecken.

Um die Asseln zu entfernen, musst du lediglich das Zeitungspapier anheben und kannst die Tiere dann einfangen und entsorgen. Achte darauf, dass du Handschuhe trägst, falls du unangenehmen Kontakt mit den Asseln vermeiden möchtest.

Ein weiterer Vorteil der Methode mit dem Zeitungspapier ist, dass es auch als Biomaterial dient. Das Zeitungspapier zersetzt sich im Laufe der Zeit und wird zu wertvollem Mulch für deine Pflanzen.

Alternativ kannst du auch feuchte Holzhackschnitzel unter die Blumentöpfe legen. Auch diese bieten den Asseln einen attraktiven Unterschlupf. Allerdings dauert es bei den Holzhackschnitzeln etwas länger, bis sie zersetzt sind und als Mulch verwendet werden können.

Es ist wichtig, die feuchten Materialien regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das Zeitungspapier zu trocken wird, verlieren die Asseln ihr Interesse und suchen sich andere Orte, um sich zu verstecken.

Noch ein Tipp: Du kannst auch um die betroffenen Pflanzen herum Schotter oder Kies auslegen. Asseln mögen keine trockenen, steinigen Untergründe und meiden diese. So kannst du die Ausbreitung der Asseln in deinem Garten zusätzlich eindämmen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, die Asselplage in den Griff zu bekommen! Viel Erfolg!

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe eine weitere Methode gefunden, um Asseln loszuwerden. Du könntest Essigwasser mit ein paar Tropfen Spülmittel mischen und es dann in einer Sprühflasche auf die betroffenen Stellen sprühen. Die Mischung sollte die Asseln abtöten und du kannst sie dann entfernen.

Ich hoffe, das funktioniert für dich!

Viele Grüsse,

Nessio

Grüss dich, Stephan,

Ich habe gehört, dass Asseln normalerweise feuchte und dunkle Orte bevorzugen. Vielleicht könntest du versuchen, die feuchten Stellen in deinem Garten zu reduzieren, um die Asseln fernzuhalten. Wenn du zum Beispiel keine offenen Wasserquellen hast, könntest du Schalen mit Meersalz oder Kaffeesatz in den betroffenen Bereichen aufstellen. Das könnte das Problem lindern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!  ;)

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...