Jump to content
Swiss.Stephan

Hausmittel gegen Kondenswasser an Aussenfenstern

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hausmitteln gegen beschlagene Aussenfenster und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich Kondenswasser auf meinen Aussenfenstern bildet. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn es draussen kalt ist und drinnen warm, ist das Problem am schlimmsten.

Ich habe bereits versucht, die Fenster besser zu isolieren, indem ich Dichtungen erneuert habe, aber das Problem besteht nach wie vor. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich habe gehört, du hast Probleme mit beschlagenen Aussenfenstern. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn man eine klare Sicht nach draussen möchten. Aber zum Glück gibt es einige Hausmittel, die dir dabei helfen können, das Problem zu lösen.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist das Abwischen der Fenster mit einer Mischung aus Essig und Wasser. Hierzu kannst du zwei Teile Wasser mit einem Teil Essig mischen. Verwende dann ein weiches Tuch, um die Fenster gründlich damit abzuwischen. Das Essig-Wasser-Gemisch hat eine reinigende Wirkung auf der Oberfläche der Fenster und kann dazu beitragen, die Kondensation zu reduzieren. Du kannst diesen Vorgang regelmässig wiederholen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Autoshampoo. Du kannst ein mildes Autoshampoo mit warmem Wasser mischen und die Fenster damit abreiben. Das Shampoo bildet einen dünnen Film auf der Glasoberfläche, der das Beschlagen der Fenster verhindern kann. Es ist wichtig, das Shampoo gründlich abzuwischen, damit keine Rückstände auf den Fenstern bleiben.

Um dir ein Beispiel zu geben, stell dir vor, du hast am Morgen ein beschlagenes Fenster in deinem Haus. Du nimmst ein weiches Tuch und tauchst es in die Essig-Wasser-Mischung. Anschliessend wischt du das Fenster damit ab, bis es trocken und klar ist. Du wirst feststellen, dass die Kondensation verschwindet und das Fenster wieder transparent wird.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du dein Auto am Morgen in der Garage findest und die Aussenfenster beschlagen sind. Du bereitest eine Mischung aus Autoshampoo und warmem Wasser vor, schäumst sie auf und reibst die Fenster gründlich damit ein. Du wirst sehen, wie sich der dünnere Film auf den Fensterscheiben bildet und das Beschlagen verhindert. Das Ergebnis ist klare Sicht nach draussen und weniger Frustration beim Fahren.

Wenn du diese Hausmittel ausprobierst und feststellst, dass sie nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, gibt es auch spezielle Anti-Beschlag-Sprays auf dem Markt. Diese Sprays sind dafür entwickelt, das Beschlagen von Fenstern effektiv zu verhindern. Du kannst sie auf die Oberfläche der Fenster sprühen und sicherstellen, dass sie gleichmässig verteilt sind.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir dabei, deine beschlagenen Aussenfenster in den Griff zu bekommen. Viel Glück!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

beschlagene Fenster können wirklich ärgerlich sein, vor allem in der kalten Jahreszeit. :wacko: Neben den bereits genannten Hausmitteln gibt es noch weitere Tricks, die du ausprobieren könntest.

Ein Tipp ist es, die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum zu reduzieren. Hierzu kannst du zum Beispiel einen Luftentfeuchter verwenden. Ein solches Gerät zieht die überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft heraus und kann dazu beitragen, dass sich weniger Kondensation auf den Fenstern bildet.

Zusätzlich kannst du auch darauf achten, dass du regelmässig lüftest und die Feuchtigkeit in deinem Zuhause gut verteilst. Stosslüften für wenige Minuten mehrmals am Tag kann dabei helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und das Problem der beschlagenen Fenster zu minimieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Nico

Hey Swiss.Stephan,

das Problem mit beschlagenen Fenstern an Aussenseiten kann wirklich nervig sein. Ich hatte diese Schwierigkeit in der Vergangenheit auch und habe eine interessante Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Ein Faktor, der das Beschlagen der Fenster begünstigen kann, ist die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen. Wenn die Temperaturunterschiede zu gross sind, kondensiert die feuchte Luft an den Fenstern. Eine Möglichkeit, die Kondensation zu reduzieren, ist die Verwendung von Thermovorhängen oder Isolierfolien für die Fenster. Diese können dazu beitragen, dass die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen verringert werden.

Weiterhin könnte es sinnvoll sein, die Raumtemperatur etwas niedriger zu halten. Durch eine moderate Raumtemperatur wird die Kondensation an den Fenstern ebenfalls reduziert.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem mit den beschlagenen Fenstern.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...