Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem in meinem Garten - meine Birnenbäume sind von Birnenrost befallen. Ich bin auf der Suche nach Hausmitteln, um diesen Rost loszuwerden. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüezi Nessio! Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Birnenbäumen und habe es erfolgreich behoben. Hier sind ein paar Hausmittel, die dir helfen könnten: Besprühe die Birnenbäume regelmässig mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver. Das hilft, den Rost abzutöten. Zum Beispiel kannst du zwei Esslöffel Backpulver in einem Liter Wasser auflösen und die Lösung in eine Sprühflasche geben. Sprühe diese Mischung dann grosszügig auf die Blätter der Birnenbäume. Wiederhole diesen Vorgang alle zwei Wochen, bis der Rost verschwindet. Entferne alle betroffenen Blätter und Früchte und entsorge sie ausserhalb des Gartens, um eine Ausbreitung des Pilzes zu verhindern. Wenn du eine betroffene Frucht oder ein betroffenes Blatt findest, nimm es vorsichtig mit Gartenschere oder Handschuhen heraus und wirf es in den Müll. Desinfiziere die Schere oder Handschuhe anschliessend gründlich, um eine weitere Ausbreitung des Rostes zu verhindern. Stelle sicher, dass du die abgeschnittenen Teile ausserhalb des Gartens entsorgst, um zu verhindern, dass der Pilz sich wieder auf die Birnenbäume ausbreitet. Pflanze zwischendurch Knoblauch oder Zwiebeln in der Nähe der Birnenbäume. Der Geruch dieser Pflanzen kann den Rost fernhalten. Du kannst zum Beispiel ein Beet mit Knoblauch oder Zwiebeln in der Nähe der Birnenbäume anlegen. Der Duft dieser Pflanzen kann den Pilz abwehren und eine Ausbreitung des Rostes verhindern. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio! Ich hatte zwar noch nie mit Birnenrost zu kämpfen, aber ich habe gehört, dass eine Mischung aus Wasser und Kuhmilch helfen kann. Du kannst die Lösung auf die betroffenen Stellen sprühen, um den Pilz zu bekämpfen. Das soll den Rost abtöten und das Wachstum neuer Pilzsporen verhindern. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio! Ich weiss, dass es frustrierend sein kann, wenn deine Pflanzen von Rost befallen sind, aber hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Birnenbäume mit Neem-Öl zu behandeln? Neem-Öl wird als natürlicher Fungizid eingesetzt und kann helfen, den Rostbefall zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...