Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Gartenboden. Er ist zu sauer und beeinträchtigt das Wachstum meiner Pflanzen. Kann mir jemand ein paar Hausmittel empfehlen, um den pH-Wert meines Bodens zu neutralisieren? Ich habe gehört, dass Kaffeesatz und Eierschalen helfen könnten, aber ich suche nach weiteren Ideen. Danke im Voraus für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio! Ich hatte das gleiche Problem in meinem Garten und erfolgreich den pH-Wert meines Bodens ausgeglichen. Hier sind ein paar Hausmittel, die mir geholfen haben: Kaffeesatz: Sammle den Kaffeesatz von deinem morgendlichen Kaffee und streue ihn auf den Boden. Der hohe Säuregehalt des Kaffeesatzes trägt zur Neutralisierung des pH-Wertes bei. Du kannst den Kaffeesatz entweder direkt auf den Boden streuen oder mit Wasser vermischen und als eine Art "Kaffeesatz-Tee" auf den Boden giessen. Der Kaffeesatz enthält auch viele Nährstoffe, die den Boden fruchtbarer machen können. Eierschalen: Zerkleinere Eierschalen und verteile sie über den Boden. Sie enthalten Kalziumkarbonat, das den pH-Wert erhöht und einen neutralen Boden fördert. Du kannst die Eierschalen entweder direkt auf den Boden streuen oder vorher in Wasser einweichen und die entstandene Lösung auf den Boden giessen. Die Eierschalen sind eine kostengünstige Möglichkeit, den pH-Wert deines Bodens zu verbessern. Kohlensaures Wasser: Giesse kohlensäurehaltiges Mineralwasser auf den Boden, um den pH-Wert zu erhöhen. Die Kohlensäure im Wasser kann helfen, den sauren pH-Wert auszugleichen. Du kannst das Mineralwasser entweder direkt auf den Boden giessen oder es mit Wasser verdünnen und als Bodenbewässerung verwenden. Stelle sicher, dass du ein Mineralwasser mit einem hohen Kohlensäuregehalt verwendest, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Gib diesen Hausmitteln eine Chance und beobachte die Reaktion deines Bodens. Es kann eine Weile dauern, bis du eine Veränderung bemerkst, also sei geduldig. Achte darauf, regelmässig den pH-Wert deines Bodens zu testen, um sicherzustellen, dass du die gewünschten Ergebnisse erzielst. Wenn du weiterhin Probleme mit dem pH-Wert hast, solltest du in Betracht ziehen, professionelle Hilfe von einem Gärtner oder einem Bodenexperten in Anspruch zu nehmen. Sie können dir spezifische Empfehlungen für deinen Garten geben und gegebenenfalls weitere Massnahmen empfehlen. Viel Glück bei der Optimierung des pH-Wertes deines Bodens und viel Freude beim Gärtnern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Moin Nessio! Ich habe auch Erfahrung mit einem sauren Boden gemacht und kann dir ein weiteres Hausmittel empfehlen: Kalk: Streue etwas Gartenkalk auf den Boden und arbeite ihn mit einer Harke ein. Der Kalk erhöht den pH-Wert und macht den Boden neutraler. Es ist wichtig, den Kalk regelmässig nach Bedarf hinzuzufügen, da er im Laufe der Zeit abgebaut wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg mit deinem Garten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Salü Nessio! Abgesehen von den Tipps, die dir bereits gegeben wurden, möchte ich auf ein weiteres Thema eingehen, das mit einem sauren Boden zusammenhängt - die Aluminiumtoxizität. Bei saurem Boden kann Aluminium leichter in den Boden gelangen und Pflanzen schädigen. Eine Möglichkeit, Aluminiumtoxizität zu überwinden, besteht darin, kalkhaltigen Dünger zu verwenden. Der Kalk im Dünger kann das Aluminium binden und inaktiv machen, wodurch es für Pflanzen weniger schädlich wird. Es ist wichtig, den pH-Wert und die Aluminiumtoxizität im Auge zu behalten, um gesunde Pflanzen zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...