Jump to content
FWinkler

Hausmittel gegen die Schwarze Bohnenlaus

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Ja, die Schwarze Bohnenlaus kann wirklich ärgerlich sein. Sie kann deine Pflanzen stark beschädigen und ihre Gesundheit beeinträchtigen. Aber keine Sorge, es gibt einige natürliche Methoden, die du ausprobieren kannst, um diese lästigen Schädlinge loszuwerden.

Ein bewährtes Hausmittel gegen die Schwarze Bohnenlaus ist Knoblauchextrakt. Du kannst einfach ein paar Knoblauchzehen zerdrücken und mit Wasser vermischen. Die entstandene Flüssigkeit kannst du dann auf die Pflanze sprühen. Der Geruch von Knoblauch wirkt abschreckend auf die Bohnenläuse und hält sie fern. Alternativ kannst du auch Zwiebeln verwenden. Die Schwefelverbindungen in Knoblauch und Zwiebeln sind für die Bohnenläuse unangenehm und sie werden sich von der behandelten Pflanze fernhalten.

Ein weiteres wirksames Mittel gegen Bohnenläuse ist Neemöl. Neemöl ist ein natürliches Pestizid, das aus den Samen des Neembaums gewonnen wird. Es ist für Menschen und die meisten vorteilhaften Insekten unbedenklich, aber Schädlinge wie die Schwarze Bohnenlaus können nicht damit umgehen. Trage das Neemöl vorsichtig auf die befallenen Pflanzenteile auf und wiederhole die Anwendung regelmässig, um alle Bohnenläuse zu erwischen.

Ein einfaches Hausmittel, das sich bewährt hat, ist die Verwendung von Kernseife. Löse einfach ein Stück Kernseife in Wasser auf und sprühe die Mischung auf die Pflanze. Die Seife wirkt als natürlicher Schutzfilm auf den Blättern und stört die Atmung der Bohnenläuse. Die Läuse werden dadurch abgetötet oder zumindest ferngehalten. Achte darauf, dass du eine milde, pflanzliche Kernseife verwendest, um die Pflanze nicht zu schädigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Hausmittel nicht immer sofortige Ergebnisse liefern. Du musst geduldig sein und die Behandlungen regelmässig wiederholen, um die Bohnenläuse vollständig loszuwerden. Es kann auch hilfreich sein, befallene Pflanzenteile zu entfernen und die Pflanze insgesamt gesund zu halten, indem du sie angemessen düngst und giesst.

Viel Glück und ich hoffe, dass dir diese Hausmittel helfen. Deine Pflanzen sollten bald wieder gesund und schädlingsfrei sein!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich hatte auch einmal das Problem mit der Schwarzen Bohnenlaus an meinen Bohnenpflanzen. Neben den Hausmitteln, die nicola_padinatos genannt hat, möchte ich noch etwas hinzufügen:

Marienkäfer: Marienkäfer sind natürliche Feinde der Bohnenläuse. Du könntest versuchen, einige Marienkäfer in deinem Garten anzusiedeln. Sie fressen sowohl die erwachsenen als auch die Larven der Bohnenläuse.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Die Schwarze Bohnenlaus kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Hausmitteln möchte ich noch etwas ansprechen:

Biologisches Gleichgewicht: Versuche, das biologische Gleichgewicht in deinem Garten zu fördern. Bohnenläuse haben viele natürliche Feinde wie Marienkäfer, Schwebfliegenlarven und Spinnen. Pflanze zum Beispiel Blumen in der Nähe deiner Bohnen, um diese Nützlinge anzulocken.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen dir weiter, die Schwarze Bohnenlaus zu bekämpfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...